Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







TG 5401/19, 010
TG 5401/19, 010
Vorheriges Bild:
TG 5401/19, 009  
 

            

TG 5401/19, 010
Beschreibung: Der Anblick von unten ist eine weitere Augenweide und zeugt vom virtuosen Können des Konstrukteurs Norbert Flohr.

Kein Licht ohne Schatten!
Unmittelbar zwischen der Selensäule und dem Elko im Netzteil erkennen wir eine Röhre. Das ist keine günstige Position denn auf jeden Fall tut es dem Netzgleichrichter und Elko nicht gut permanent einer Schwitzkur ausgesetzt zu sein.
Die Selensäule stellt hier nur die Steuergleichspannung für die Zugmagnete bereit. Wie so oft im Leben: Ohne Kompromisse geht es eben nicht. Norbert Flohr war mit dieser Konstruktion der gesamten staatlichen Heimtonbandgeräteindustrie der DDR um mehr als ein Jahrzehnt voraus! Die Umstände ergaben es, daß dieser technische Stand zu keiner Zeit mehr erreicht werden konnte, da die Bandgeräteproduktion für Heimanwendungen Mitte der 60-er Jahre auf Betreiben der Betriebsleitung des damaligen Meßgerätewerk Zwönitz eingestellt wurde.
Man mag einwenden, daß es ja auch die Geräte Tonmeister und KB100 gibt, welche ab den Mittfünfzigern gefertigt worden sind. Das ist wohl wahr, doch betrachten wir uns beide Tonmeister, dann wissen wir auch daß sie mit dem FLOHR nicht Schritt halten können - dafür sind sie aber deutlich preiswerter gewesen! Und was die KB100-Serien betrifft, so spielen diese in einer anderen Liga, sind nicht direkt vergleichbar; KB = Kleinbandgerät sagt das deutlich. Gleichwohl, gäbe es eine Punktwertung, dann lägen KB 100 und Flohr sicher gleichauf, allerdings in anderen Klassen und das ist auch gut und richtig so.


Text: MGW51
Schlüsselwörter: FLOHR, Flohr Oberlungwitz, Norbert Flohr, Dipl.-Ing. N. Flohr Oberlungwitz, Typ 5401/19, Dreikopfgerät, Langnese Spitzkeilköpfe, Elektromagnetische Kupplungen, Kurzhubtasten, Halbspurgerät
Datum: 24.07.2012 15:49
Hits: 1476
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 75.7 KB
Hinzugefügt von: kokowina~


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF