Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







TG 5401/19, 004
TG 5401/19, 004
Vorheriges Bild:
TG 5401/19, 003  
 Nächstes Bild:
TG 5401/19, 005

            

TG 5401/19, 004
Beschreibung: Ein interessantes Detail zeigt hier die Steuerung der Andruckrolle. Sie erfolgt mit einem ebensolchen Kraftmagneten wie er auch bei den Wickelkupplungen benutzt wird. Diese Lösung finden wir wenige Jahre später im Magdeburger SKL9 bzw. in den bei Kinotechnik Halle montierten MAG60 wieder. Es ist eine Superlösung, die im Gegensatz zu der bei den BG20 und BG21/23 gewählten Kupplungskonstruktion an Einfachheit und Servicefreundlichkeit nicht zu überbieten ist. Keine Frage, die Zwönitzer Magnetkupplungen sind in Summe deutlich teurer da sie aus vielen unterschiedlichen Einzelteilen montiert und aufwendig justiert werden müssen.

Als zweite Besonderheit darf der die Wickelkupplungen antreibende Rundriemen angesehen werden. Es ist eine igelitisierte Hanfschnur, wie sie auch von Schneider in Merseburg und ebenso in Staßfurt, Thalheim und Rochlitz bei den meisten MTG-Chassis benutzt wird. Diese Schnüre sind praktisch unkaputtbar, bedürfen aber einer separaten Spannvorrichtung. Der Aufwand dafür ist allerdings verschwindend gegenüber der permanenten Montagearbeiten zum Wechsel von Treibriemen aus geringwertigen gummiartigen Materialien.
Der im Bild zu sehende Riemen tut es seit 1954, also seit nunmehr 58 Jahren! Was spielt es da für eine Rolle ob er in der Herstellung ein wenig mehr kostet als ein gleichgroßer elastischer Rundring?

Auch ein nettes Detail stellt die Klemmfeder für die Garantielaschen der Röhren dar.

Als Servicetechniker darf man sich freuen, wenn wie hier die Anschlüsse der Lade- und Siebelkos und der Gleichrichterröhre so hervorragend zugänglich sind. Auch die Hauptsicherung sitzt griffbereit neben der Einschaltkontrolleuchte. Doch wo ist der Netzschalter geblieben? Des Rätsels Lösung: An der Abdeckplatte!
Seine Kontaktstifte futtern in die beiden Buchsen, welche unten mittig auf der Netzteilplatte zu sehen sind, ein. Wird also die Deckplatte abgenommen, trennt man dabei automatisch die Netzstromversorgung des Gerätes. Sicherheit wie sie beispielhaft ist!


Text: MGW51
Schlüsselwörter: FLOHR, Flohr Oberlungwitz, Norbert Flohr, Dipl.-Ing. N. Flohr Oberlungwitz, Typ 5401/19, Dreikopfgerät, Langnese Spitzkeilköpfe, Elektromagnetische Kupplungen, Kurzhubtasten, Halbspurgerät
Datum: 24.07.2012 15:22
Hits: 1270
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 72.4 KB
Hinzugefügt von: kokowina~


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF