Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







TG 5401/19, 001
TG 5401/19, 001
Vorheriges Bild:
TG 5401/19, 000  
 Nächstes Bild:
TG 5401/19, 002

            

TG 5401/19, 001
Beschreibung: Alle Bilder zu diesem Gerät stellt uns freundlicherweise "kokowina" zur Verfügung. Danke auch nochmal an dieser Stelle!

Wenn man sich dieses und die folgenden Fotos eingehend betrachtet, kann man klar erkennen auf welchem Niveau sich die staatliche Tonbandgerätefertigung der DDR bewegt hatte. Das 5401/19 stammt von 1954, zu dieser Zeit frickelte man in Thalheim gerade am MTG 20b. Und ja, auch das BG19-2 wurde noch in Leipzig und Thalheim montiert. Zum Jahresende 1956 schmiß man schließlich die zu dem Zeitpunkt bereits hoffnungslos veraltete Konstruktion BG 20 auf den Markt. Mehr als einen Tausender mußte der DDR-Bürger dafür berappen. Zugegeben, das ist viel Geld und das FLOHR war mit Sicherheit noch deutlich teurer und das durchaus berechtigt.

Leider war es einem Handwerksbetrieb nicht erlaubt, eine industriemäßige Warenproduktion aufzuziehen. Das sicherte der staatlichen Geräteindustrie permanenten Absatz. Ähnlich wie Flohr ist es auch Wetzel mit seinem T10 ergangen.

Unverständlich für mich, wieso nach der treuhänderischen Verwaltung der Fa. Flohr durch das MGW die Oberlungwitzer Erfahrungen aus dem TB-Gerätebau nicht wirklich angenommen und umgesetzt worden sind. Stattdessen eierte man weiter auf einem "barockartigen" Niveau namens Smaragd herum und erniedrigte sich letztlich gar noch zu so einer Chimäre wie dem BG23. Festzuhalten bleibt lediglich, daß die Smaragdbaureihe mechanisch sehr solide ist und eine derartige Anschaffung somit eine wirkliche Investition auf Lebenszeit darstellte.


Text: MGW51
Schlüsselwörter: FLOHR, Flohr Oberlungwitz, Norbert Flohr, Dipl.-Ing. N. Flohr Oberlungwitz, Typ 5401/19, Dreikopfgerät, Langnese Spitzkeilköpfe, Elektromagnetische Kupplungen, Kurzhubtasten, Halbspurgerät
Datum: 24.07.2012 14:16
Hits: 1235
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 49.1 KB
Hinzugefügt von: kokowina~


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF