Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







RAFENA Favorit oder Record, ZT mit def. HU-Spule
RAFENA Favorit oder Record, ZT mit def. HU-Spule
Vorheriges Bild:
Ionenfalle, montiert, 002  
 

            

RAFENA Favorit oder Record, ZT mit def. HU-Spule
Beschreibung: Das hier zeigt einen typischen Fehlergrund für den zu erwartenden, deutlich größeren Schaden. Solche abgebröckelten Isoliermassen kann man recht einfach ersetzen. Aber es ist eine fiese Fummelarbeit da es zu keiner Beschädigung der Spule selbst kommen darf.

Ich hatte als Reparaturmasse immer EPASOL EP11 benutzt. Das ist ein Zweikomponentenkleber. Ganz wichtig ist ein exaktes Mischungsverhältnis und die anschließende gründliche Vermischung von Harz und Härter. Schludert man hier leichtfertig, dann bleibt der Verguß äußerlich klebrig. Die Masse muß in mehreren Schichten aufgebracht werden und dabei ist ein stetiges langsames Rotieren der Spule notwendig. Über Stunden! Solche schnellhärtenden Kleber gab es vor 40 Jahren eben noch nicht.

Bei der Patriot-Klasse habe ich sowas nie gemacht - eine neue HU-Spule kostete etwa 1,50 Mark! Nur bei damals schon seltenen Apparaten wie dem Nordlicht aus Calbe oder auch dem Rubens, Weißensee etc. blieb das meist die einzige Möglichkeit wenn man keinen größeren Umbau vornehmen wollte.

Schlüsselwörter:  
Datum: 24.06.2012 20:55
Hits: 2375
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 1.0 MB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF