Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







NORA Selectophon T5
NORA Selectophon T5
   Nächstes Bild:
T5, 001, Ansicht Deckplatte

            

NORA Selectophon T5
Beschreibung: Dieses und weitere Fotos stellte uns freundlicherweise Werner Baus zur Verfügung. So ist es uns hier möglich, ein T5 von seiner "besten Seite", sprich in tadellosem Erhaltungsstand, zu präsentieren. Damit können diese Bilder eine sehr gute Hilfe bei der Restaurierung eines dieser seltenen Geräte sein.
Es werden auch noch weitere Fotos folgen, auf denen entsprechende Details, vor allem des inneren Aufbaues, für die Klärung von offenen Fragen sorgen werden. Unser Freund TipFox hat in akribischer Kleinarbeit ein großes Schaltbild des T5 gezeichnet, was sicherlich für die Besitzer dieser Geräte bei anstehenden Reparaturen äußerst nützlich ist.

So wie bei uns üblich, stellen wir auch diese SB der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung, würden uns natürlich sehr über eine kleine Spende freuen - Bedingung ist das aber nicht!

Wir müssen nur darauf bestehen, daß unsere Dateien, und ganz besonders die erstklassig erstellten SB, nicht den Weg in das RMorg finden denn dort werden sie rigoros kaputtkomprimiert und sind damit ein für allemal verloren. Überhaupt sollte sich jeder ernsthafte Technikfreund und Sammler ernsthaft mit der Frage auseinandersetzen, daß alle Daten die dahin verbracht werden auf immer für Deutschland verloren sind! Wenn man das für ausländische Gerätschaften durchaus akzeptieren kann, dann hört für mich jede Akzeptanz auf, wenn nationales Kulturgut an einen Schweizer verramscht wird der dann umgehend seine eigenen Besitzansprüche darauf deklariert.
Es soll hier keine Stimmung gegen das schweizer Unternehmen gemacht werden, ich möchte nur ein paar Denkanstöße, fußend auf Tatsachen, liefern und hoffe, daß sich der Leser ein eigenes Urteil zu bilden vermag, wenn er nur gründlich genug hinter die Fassade geschaut hat um nicht mehr auf den plumpen Trick mit der "eigenen Homepage bei RMorg" hereinzufallen. Eigentum, über das man zu keiner Zeit wirkliche Souveränität besitzt, ist nur eine sinnfreie Worthülse - um es mal sehr freundlich schön zu lügen.



Text: MGW51
Foto: Radiomuseum Baus
Schlüsselwörter: NORA Berlin, Selectophon T5, Buchkassette, Magnetbandkassette, 70 Spuren, Schallplattenabspielgerät, kombinierter Magnetband-Schallplattenspieler für 33 - 45 - 78 Upm.
Datum: 28.05.2012 15:10
Hits: 1531
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 182.8 KB
Hinzugefügt von: Pianola


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF