Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







FWL BG19-2 Nr.0349, mit Polprüfröhre
FWL BG19-2 Nr.0349, mit Polprüfröhre
Vorheriges Bild:
BG19-2 Nr.0259, mit MLT55  
 Nächstes Bild:
FWL, BG33-BM

            

FWL BG19-2 Nr.0349, mit Polprüfröhre
Beschreibung: Hier ist statt der inzwischen mit Gold aufzuwiegenden UR110 eine gewöhnliche Polprüfröhre, wie sie in den WOBLA-Prüfgeräten eingesetzt wurde, von 40 mm Länge eingesetzt. Die Korona ist nicht so schön wie jene der UR110 und die Lebensdauer ist auch noch deutlich geringer. Dafür sind aber diese Röhren ohne Umbau, nur durch leichtes anbiegen der Kontaktfahnen in den Halter einsetzbar. Es empfiehlt sich, mehrere Röhren auf gleichmäßige Bedeckung und Leuchtfarbe zu testen um das geeignetste Exemplar auszuwählen. In unserem Katalog Glimmröhren gibt es auch eine vergleichende Gegenüberstellung der verschiedenen Röhrentypen.

Eine andere Lösung stellt die Verwendung einer normalen Glühdraht-Sofitte dar. Je nach Spannung/Strom muß mit einem entsprechend bemessenen Vorschaltkondensator das gewünschte Leuchtbild eingestellt werden. Mittels transparentem Glühlampentauchlack läßt sich die Lichtfarbe in Grenzen anpassen.

Lösung Nr.3 ist mit einer modernen LED-Sofitte möglich. Es bedarf dazu aber einer zusätzlichen Streuscheibe um die punktförmigen Lichtquellen zu einem Band zu vereinen. Eine Demonstration siehe dazu im Bereich Lampen des Katalog Werkstattzubehör & Bauelemente.

Grundsätzlich ist aber das Erscheinungsbild einer intakten UR 110 durch keine der genannten Möglichkeiten zu überbieten! Es kann sich immer nur um Notbehelfe handeln, wovon derzeit die Nutzung der zuweilen noch erhältlichen Polprüfröhren einer UR / KR 110 am nahesten kommt.

Schlüsselwörter:  
Datum: 20.05.2012 14:27
Hits: 1260
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 247.0 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF