Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







W 9 - W11, Werbefaltblatt 1, 02
W 9 - W11, Werbefaltblatt 1, 02
Vorheriges Bild:
W 9 - W11, Werbefaltblatt 1, 01  
 Nächstes Bild:
W10, Anschreiben 17.02.1936

            

W 9 - W11, Werbefaltblatt 1, 02
Beschreibung: Bemerkenswert finde ich die Aussage, daß bereits damals, in den Dreißigern, ein Unternehmen mit einer Ganzjahresgarantie auf seine Produkte geworben hat.

Die Weltfirma Bosch beispielsweise ist erst gut sechzig Jahre später und nur durch den Druck der Konkurrenz sowie des Gesetzgebers gezwungen worden, von der bis dahin üblichen 6 Monate Garantiezeit auf 12 Monate und noch etliche Jahre danach per Gesetz auf 24 Monate zu verlängern. Wohlgemerkt hierzulanden! Auch die Deutschen Autobauer hatten sich klammheimlich in Deutschland aus der Garantiezusage herausgemogelt wohingegen sie auf dem Amimarkt ohne weitreichende 5-Jahresgarantie gar keinen Fuß auf die Erde bekommen hätten.
Inzwischen hat sich das in D dankenswerterweise ja auch wieder zu Gunsten des Kunden geändert. Allerdings nicht freiwillig, auch dazu waren gesetzliche Vorgaben notwendig.

Max Funke dagegen - und das gilt es durchaus auch mal zu würdigen - gab sein Garantieversprechen ohne Not = freiwillg, weil er von der Qualitätsarbeit seiner Angestellten überzeugt sein durfte und wohl auch, weil das seinem sauberen Charakter entsprach.

Schlüsselwörter: Modell W 9, Kennliniengerät Modell W 11, Bittorf & Funke, Weida (Thür.)
Datum: 12.04.2012 09:51
Hits: 792
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 521.1 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF