Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







SB: 5U63UKW-Arbeitsstatus 800px.
SB: 5U63UKW-Arbeitsstatus 800px.
Vorheriges Bild:
SB: 5U63UKW, nur 220V, 1953  
 

            

SB: 5U63UKW-Arbeitsstatus 800px.
Beschreibung: Das vorstehende SB ist noch nicht als endgültig zu betrachten! Ein paar Änderungen habe ich schon eingearbeitet - es wird aber noch weitere Änderungen geben müssen!



Nach einigen Untersuchungen steht es für mich nun fest, daß in diesem Radio ursprünglich ein anderer Lautsprecher eingesetzt gewesen sein muß. Der an der Feldspule entstehende Spannungsabfall von ca. 70 Volt ist durch keine vernünftige Maßnahme kompensierbar - mit den vorgesehenen 16µ-Elkos unter Beibehaltung der Selensäule nicht einmal näherungsweise an die Betriebswerte der Röhren heranzukommen.

Ich habe hier mit 2 x 50 µF/350V und einer 1N4007 die UCL11 wenigstens einigermaßen in ihren Leistungsbereich bekommen. Es bleibt nun noch, den Vorwiderstand von original 80 Ohm soweit zu reduzieren, daß die Spannung am Siebelko um weitere 10 Volt ansteigt. Wenn das gelingt, werde ich die Regelspannungseinstellung entsprechend korrigieren und dann wird sich zeigen, wozu der Empfänger wirklich fähig ist.

Aktuell ist es so, daß der Kasten absolut brummfrei einen dem LP-Chassis entsprechenden sauberen Klang produziert. Der Empfang auf allen Bändern ist zwar als solcher vorhanden, kann aber noch nicht als gut bezeichnet werden.

Es ist bei weitem nicht so, daß ich überzogene Vorstellungen von der Leistung des Empfängers habe - ich habe allerdings noch in guter Erinnerung, was so ein Kasten wirklich leisten kann. Klar liegt das ein reichliches halbes Jahrhundert zurück und die Empfangsverhältnisse haben sich heutzutage drastisch verändert - wenn man das auf die Großteutschen (oder Großkotzigen?) Sendeanstalten bezieht. International hingegen ist noch immer "viel Leben in der Bude" - man muß es nur hören wollen und eben auch einen gewissen Aufwand dazu betreiben.

Anderswo ist man wenigstens nicht so verblödet wie jene Eurokraten, die alles und jedes zu digitalisieren trachten - koste was es wolle. Vielleicht können die Entscheider in anderen Nationen noch rechnen?!

Schlüsselwörter:  
Datum: 28.03.2012 12:10
Hits: 785
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 157.1 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF