Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







Handtachometer für max. 50.000 Upm
Handtachometer für max. 50.000 Upm
   

            

Handtachometer für max. 50.000 Upm
Beschreibung: Natürlich ein Gerät auf dem noch zu Recht Made in Germany draufsteht. Das habe ich bei einer vor Jahr und Tag notwendigen Suche nach Verschleißteilen - in dem Falle Mitnehmer-Kerbstift und Friktionsbelag sowie Wellenverlängerungsstück - erleben dürfen. Da dieses Modell nicht mehr im Handel zu haben ist, aber auch alles andere als ein Schnäppchen war, hoffte ich darauf daß mir der Hersteller aus der Patsche helfen könne.

Konnte dieser natürlich auch und so landete nach wenigen Tagen ein Polsterumschlag in der Tagespost. Lieferschein beigeschlossen - Rechnung? Weiß ich nicht mehr, aber wenn überhaupt, dann zu einem so unbedeutenden Preis daß es mir vollkommen entfallen ist.

Damals, vor gut zwei Jahrzehnten habe ich mich extra für dieses mechanische Modell entschieden da es mir absolut zuwider ist, für dutzende Meßmittel haufenweise verschiedenste Primärelemente vorhalten zu müssen und ist man unterwegs, gerade dann fällt die Batterie aus :-( Lustig ist was anderes.

Mit dem Deumo kann man problemlos Drehzahlen bis max. 50.000 Upm messen. Ebenso ist eine Messung von Bandtransportgeschwindigkeiten möglich. bei 19,05 sind das 11,43 mpm wenn man dazu den großen Wegstreckenmesser mit 32mm Durchmesser nutzt. Die Anzeige wird freilich genauer mit einer einfachen Verdoppelung dieses Wertes auf 22,86 mpm wofür man den Trichteraufnehmer mit 16 mm Durchmesser benutzt. Noch besser ist ein Mitnehmer von 10,7 mm Durchmesser der dann bei 34,3 mpm einen gut ablesbaren Wert ergibt. Bei 38,1 liefert der 16-er Mitnehmer eine Anzeige von 45,7 - auch das ist sehr gut handhabbar.

Um mehrere Antriebe auf exakt gleiche Werte zu bringen, taugt diese Methode allerdings nicht!

Schlüsselwörter: Handtacho, Tourenzähler, Vorschubmesser
Datum: 11.03.2012 14:58
Hits: 716
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 79.6 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF