Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







5953, 005
5953, 005
Vorheriges Bild:
5953, 004  
 Nächstes Bild:
5953, 006

            

5953, 005
Beschreibung: Hier der alte Gummi und ein neuer Rundring im direkten Vergleich.

Das Bild suggeriert allerdings etwas, daß so nicht korrekt ist: Der Alte Gummi hat sich niemals um so viel gelängt wie man meinen mag! Eine neue Peese in der Materialmischung dieses Riemens würde erheblich größer sein als die hier zu sehende, welche einmal etwas dünner und zudem aus gänzliche anderer Materialmischung hergestellt ist.

Die in einschlägigen Kreisen immer wieder zu hörende Meinung, wonach ein Ersatzriemen ca. 3 % kleiner als ein ausgeleiertes Altteil sein soll isrt, wie ich immer nur wiederkäuen kann, völliger Blödsinn. Es ändert nichts, daß das im Einzelfall tatsächlich auch mal so "paßt". Aber eben nur dann, wenn der Ersatzgummi mit den exakt gleichen physikalischen Eigenschaften aufwarten kann - schwarz alleine ist völlig unzureichend! Hier haben wir im konkreten Fall eine Längendifferenz von exakt 14% vorliegen! Bei dem von mir verwendeten Material ist das genau richtig - weil ich mich bei jeder Ersatzbestückung auf das Getriebemaß und nichts sonst beziehe! Das ist auch der Grund, weswegen ich vor vielen Jahren nur sehr zögerlich Daten in die seinerzeit von Andreas installierte "Riemendatenbank" eingebracht hatte.

Daß der alte Gummi von seiner Länge / Durchmesser her absolut richtig gewählt wurde ist allein daran zu erkennen, daß er zwar völlig verhärtet und an dutzenden Stellen gebrochen aber eben nicht gerissen ist! Daß er etwas dicker als normal gewählt wurde ist sicherlich dem Umstand zuzuschreiben, daß es vor dreißig, vierzig Jahren gerade eben nichts anderes gab - oder es liegt schlicht ein Meßfehler, Irrtum etc. vor.

Schlüsselwörter:  
Datum: 02.02.2012 23:39
Hits: 627
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 97.1 KB
Hinzugefügt von: MGW51

 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF