Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







5953, 011
5953, 011
Vorheriges Bild:
5953, 010  
 Nächstes Bild:
5953, 012

            

5953, 011
Beschreibung: Die Anschlußpunkte des Motors - die gelbe Anschlußlitze liegt hier etwas versteckt vor der schwarzen - dürfen nicht verwechselt werden da die Wicklungen nicht identisch sind. Es gibt also eine Hauptwicklung und eine Hilfswicklung, an welcher der Phasenschieber angeschlossen werden muß. Diese Kapazität ist auf jeden Motor so abzugleichen, daß der Motor ganz sauber rund läuft ohne zu brummen oder gar zu grunzen. Ein rauher Motorlauf weist immer auf einen falsch bemessenen Kondensator hin. In der Folge überhitzt der Mototr = die Wicklung und damit gibt es Windungsschlüsse oder Überschläge die dem Motor unbrauchbar machen. Eine durchgebrannte Sicherung sollte stets als Alarmsignal verstanden werden und eine kritische Untersuchung des bzw. der Kondensatoren für die Phasenverschiebung auslösen.

Bei den prismatischen Kondensatoren ist über die Jahrzehnte ein schleichender Kapazitätsverlust durch Ausbrennen nicht selten. Zwar hatte man mit einer Spannungsfestigkeit von 1 kV für den Hauptkondensator wohlweislich schon in die Oberklasse gegriffen, doch nichts auf der Welt hält tatsächlich auch ewig! Besonders anfällig sind die vaselineimprägnierten zylindrischen Siemens&Halske Papierkondensatoren welche noch aus Heeresbeständen stammen. Doch auch hierbei gilt: Seien wir gnädig! Diese Bauelemente sind gut 80 Jahre alt - da muß man einfach mit Ausfällen rechnen.

An der Stelle noch ein Tip speziell zu diesen Teilen:
Anders als die prismatischen MP-Typen sind bei den "Zigarren" innere Schlüsse an der Tagesordnung. Das ist leicht durch deren deutliche Erwärmung feststellbar. Um sie zu wechseln hüte man sich vor dem Griff zum Lötkolben!!! Die Fahnen geben die Wärme der Lötspitze blitzschnell an die Glasdurchführungen weiter und diese springen, was natürlich auch durch den herrschenden Überdruck begünstigt wird. Es entsteht eine elende Sauerei! Hysterie wie sie von einigen Radiosammlern verbreitet wird, ist aber völlig deplatziert!

Die beste und sicherste Methode ist es, die Strippen mittels Seitenschneider abzuknipsen und gut.

Schlüsselwörter:  
Datum: 02.02.2012 23:39
Hits: 858
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 65.5 KB
Hinzugefügt von: MGW51

 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF