Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







Röhrengarantieschein EZ11, 002
Röhrengarantieschein EZ11, 002
Vorheriges Bild:
Röhrengarantieschein EZ11, 001  
 Nächstes Bild:
Röhrenpreisliste DDR 1960, 01

            

Röhrengarantieschein EZ11, 002
Beschreibung: Dieser Garantieschein stammt aus dem Jahre 1950. Das Drucklos umfaßt 1 Million Stück! Da hat man eine ungefähre Vorstellung davon, was in den DDR-Röhrenwerken an simplen Rundfunkröhren zu der Zeit produziert wurde.
Hier werden noch 6 Monate Garantie zugestanden - das änderte sich späterhin auf generell 12 Monate. Allerdings gab es dazumal selbst auf normale Allgebrauchs-Glühlampen eine Garantie ab Kaufdatum von 3 Monaten - dazu mußte der Verkäufer seinen Stempel in die Lasche der Lampenschachtel drücken und mit Kaufdatum und Signum handschriftlich bestätigen. Es passierte - sehr selten zwar, aber immerhin - daß eine Lampe schon nach sehr kurzer Zeit, meist nach nur wenigen Brennstunden oder gar -minuten ausfiel. Dann wurde diese anstandslos gegen eine neue umgetauscht und selbstverständlich gab es auch auf die neue "Birne" wieder die volle 3-Monatsgarantie.

Das war noch wirklich kundenfreundlich und dazu brauchte es in der DDR kein extra "Verbraucherschutzministerium" !
Schlüsselwörter: Garantieversprechen, reale Gewährleistung in der DDR, Kundenfreundlichkeit
Datum: 24.01.2012 22:42
Hits: 1480
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 181.8 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF