Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







CCCP, ELFA-10, Spalis
CCCP, ELFA-10, Spalis
Vorheriges Bild:
CCCP, ELFA 730  
 Nächstes Bild:
CCCP, Jupiter Stereo, 1977

            

CCCP, ELFA-10, Spalis
Beschreibung: Das Heimbandgerät SPALIS stammt aus der gleichen Zeit wie das hierzulanden bekannte Smaragd. Auch vom Spalis existieren mehrere Varianten mit auf den ersten Blick kaum markanten Unterschieden. Die in der DDR aufgetauchten Geräte sind Mitbringsel von Angehörigen der GSSD; importiert wurden diese Apparate nicht, schon weil sie gegenüber dem Smaragd keine Absatzchancen gehabt hätten. Dabei gibt es ab durchaus interessante Details, angefangen von den Zugseilen an den Tasten bis zu den etwas skurrilen Wickeltrieben. Das Getriebe kommt mit einem einzigen gekreuzten Rundring, der von den Abmessungen her seinesgleichen suchen dürfte, zurecht. Die Kupplungen werden direkt von den an den Tastenköpfen befestigten Seilen betätigt. Das mag primitiv anmuten, ist letztlich aber billig in der Fertigung und nahezu unkaputtbar! Seilzüge an Tasten sind uns ja seit den frühen Fünfzigern von den TBs der Merseburger Fa. Schneider nicht unbekannt. Als abschreckend empfinde ich allerdings das Drahtgitter über dem Lautsprecher, dessen mindere Qualität als typisch für Geräte dieser Epoche aus der damaligen Sowjetunion anzusehen ist. Die Aussteuerkontrolle erfolgt hier mit der Oktalröhre 6E5S (wobei das S für die Ausführung mit Glaskolben steht - was man bei einem MAgischen Auge wohl auch kaum anders erwartet) und genügt wirklich nur minimalistischen Ansprüchen.
Mit 18-er Spulen und 19,05 cm/s Vorschub entspricht dieses Gerät den damaligen Standards für Amateurtechnik, was man auch immer im Zusammenhang mit dem in der UdSSR seinerzeit verfügbaren Bandmaterial sehen muß.

Weitere Informationen sind im Typenordner hinterlegt und werden zu gegebener Zeit oder auf Anfrage ergänzt.

Schlüsselwörter: ELFA-10, Tonbandgerät Spalis, sowjetisches Heimtonbandgerät
Datum: 14.01.2012 15:03
Hits: 3737
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 67.2 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF