Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







Herstellernachweis 1949
Herstellernachweis 1949
   

            

Herstellernachweis 1949
Beschreibung: Eine Notiz in der Funkschau, anno 1949, brachte mir die Erkenntnis, daß es keine Firma SANAR-WERK sondern nur eine Firma POLTE gegeben hat.

Aber warum diese eigenartige und überaus mißverständliche Aussage auf dem Fabrikschild?

Hatte es vielleicht doch ein SANAR-Werk gegeben und POLTE ließ dort die Chassis fertigen, welche man dann mit der entsprechenden Mechanik aufpeppte? Das wäre noch herauszufinden!

Nun hat sich zwischenzeitlich wieder ein bisschen was getan. Es gilt jetzt als sicher, daß SANAR ein Großkonzern mit vielen Standorten in D war. Die Nachkriegs-Hauptverwaltung saß anscheinend in Halle/Saale und das Werk Polte war in Magdeburg ansässig. Von diesem Unternehmen ist leider garnichts mehr zu finden. Es fiel schon vor Jahrzehnten einem innerstädtischen Umbau zum Opfer. Hauptsächlich war man auf dem Gebiet des Armaturenbaues tätig, doch wie unser Beispiel beweist, wurden auch völlig davon abweichende Geschäftsfelder mit Erfolg beackert.

Schlüsselwörter: Sanar-Werk Polte, Polte, Plattenwechselautomat für N78
Datum: 26.09.2006 12:16
Hits: 1008
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 123.7 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF