Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







Kopfträger Vollspur für SJ 103, 001
Kopfträger Vollspur für SJ 103, 001
Vorheriges Bild:
Kopfträger für R38  
 Nächstes Bild:
Kopfträger Vollspur T2221

            

Kopfträger Vollspur für SJ 103, 001
Beschreibung: Neben den Hörkopf ist hier eine Pilotkopf montiert worden und das wirft die frage auf, wer sowas braucht? Na klar, der Film!
Dieser KT ist also nie in einer Rundfunkmaschine eingesetzt gewesen und er besitzt folglich auch keine rundfunktypische R-Nummer.

Die Bestückung lautet:
- L1V16 für den Doppelspaltlöschkopf,
- A1 V5 für den Sprechkopf und
- W1V7 für den Hörkopf sowie
- X1P-960 für den Pilotkopf der, das "X" sagt es uns, als Kombikopf für Aufzeichnung und Wiedergabe fungiert.

Hersteller des Wiedergabekopfes ist Goldpfeil, Lösch- und Sprechkopf wurden bei Elektro-Gerätebau Berlin gefertigt und wer den Pilotkopf gemacht hat weiß ich nicht.

Die Köpfe selbst sehen ziemlich jämmerlich aus. Der Ferritkern des LK könnte mal vor ein Sandstrahlgebläse geraten sein und der Sprechkopf scheint in der Vergangenheit mit einer Drahtbürste gereinigt worden zu sein. Einzig der Pilotkopf macht einen recht freundlichen Eindruck. Ein Satz identische aber neuwertige Vollspurköpfe wird sich sicher bei mir noch finden lassen :-)

Über den Pilotkopf werden - so ist es mir erinnerlich - die Synchronimpulse gegenphasig in die Vollspuraufzeichnung eingespielt. Dadurch sind sie unhörbar und man kann so ein Band problemlos auf jeder beliebigen Vollspurmaschine wiedergeben. Um die Synchronimpulse nutzen zu können, darf natürlich nur ein einziges System des Pilotkopfes bei der Wiedergabe angeschaltet werden; welches, das sollte prinzipiell egal sein.


Hier ist der Unterschied zu einem Heimbandgerät mit Film- oder Bildsteuerung mittels Synchronimpuls ganz deutlich. Bei dieser Geräteklasse wird entweder eine ganze Spur dafür genutzt oder die Steuerimpulse werden in den Rasenbereich verlegt, wo sie auch nicht stören. Allerdings ist letzteres die in meinen Augen schlechtere Lösung da sie zum einen Spezialköpfe erfordert und zum anderen wesentlich empfindlicher gegen Dropouts ist als bei der Reservierung einer ganzen Spur. Man darf nie aus den Augen verlieren, daß im Gegensatz zum Amateur bei Rundfunk, Film, Fernsehen und Platte Geld wirklich keine Rolle spielte. Es war halt einfach da! Und unsereiner ging Altstoffe sammeln um sich ein paar Märker hinzu zu verdienen :-)))


Wer es besser weiß, möge mich korrigieren.

Schlüsselwörter:  
Datum: 13.10.2011 16:45
Hits: 1506
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 79.6 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
19null5
Administrator

Registriert seit: 29.10.2006
Kommentare: 25
Pilottonkopf

In der Braunbuchbeschreibung der R 29 heißt es unter

3. Kopfträger

Der Kopfträger ist auswechselbar. Die Verbindung der Kopfleitungen mit dem Transportwerk erfolgt über eine 26polige Messerleiste A 26 - TGL 10 395. Je nach Anwendungsfall können verschieden bestückte Kopfträger verwendet werden. Der Normalkopfträger R 13 für 38,1 cm/s Bandgeschwindigkeit enthält je einen Lösch-, einen Aufzeichnungs- und einen Wiedergabekopf. Der Stereokpofträger R 13/3 ist mir einem Vollspurlöschkopf und einem Stereoaufzeichnungs- und einem Stereowiedergabekopf bestückt. In den Kopfträgern für bildsynchrone Aufzeichnungen R 13/4 ist zusätzlich ein Pilotkopf A 1 P 2/1 vorgesehen. In den Kopfträgern für bildsynchrone Wiedergabe R 13/5 für 38,1 cm/s bzw. R13/15 für 19,05 cm/s und 9,53 cm/s fehlt der Aufzeichnungskopf A 1 V 25, und an die Stelle des Pilotaufzeichnungskopfes A 1 P 2/1 tritt der Pilotkopf X 1 P 1.
13.10.2011 23:17 Offline 19null5 http://orwo.bg19.de



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF