Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







Rennsteig Skala 800
Rennsteig Skala 800
Vorheriges Bild:
Jena 5020  
 

            

Rennsteig Skala 800
Beschreibung: Es ist das Elend der Notzeit nach dem Kriege, als es nichts gab und so wurden nackte Glasstreifen mit Wasserfarbe bedruckt. Wenn dann so ein Apparat eine Zeitlang recht feucht gelagert wird und sich ein Insekt hinter der Skala wohnlich einrichtet, ist ganz schnell ein irreparabler Schaden eingetreten. Neubeschriften ist nicht - einzige Chance: von einer tadellosen Scheibe einen Scan gegen schwarzen Hintergrund machen und auf selbstklebende Transpatentfolie drucken. Besser ist es aber oft, statt zu scannen lieber gleich zu kopieren da das meistens genauer wird. Tintenstrahler genügt nur dann, wenn er sehr genau eingerichtet wird. Besser ist ein Laser - der Tonerverbrauch ist natürlich schon gewaltig :-)
Laserkopierer S-W sind ja allenthalben recht weit verbreitet.


Hier ist das kleine Skalenabbild aber vor allem wegen der Stationsbezeichnung "STALINO" von Interesse. Den Ortsnamen in der Ukraine gibt es heute nicht mehr. Er wurde nach dem Ende des Personenkultes um "Unser Väterchen Jossef Wissarionowitsch" zu Beginn der 60-er Jahre in Donjezk umbenannt und so heißt er noch heute.

Schlüsselwörter:  
Datum: 01.10.2011 09:12
Hits: 839
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 53.9 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF