Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







9 E 92, 001
9 E 92, 001
Vorheriges Bild:
8 E 158/ I Nr 2, Einheitsskala  
 Nächstes Bild:
9 E 92, 002

            

9 E 92, 001
Beschreibung: Was an diesem Schrank, vom Holz mal abgesehen (wobei man sich da auch nicht sicher sein kann), kommt wirklich aus Staßfurt?
Ich weiß es nicht! Das Rundfunkchassis aus Rochlitz, das TB und der Phonoautomat aus Köpenick, bestenfalls der optionale Einfachplattenspieler - was aber auch nicht sicher ist. Das Mikro samt Verstärker kommen aus Leipzig.
Also bliebe nur eine Handvoll Schaltdraht und die 1.000 Werbezettel für den Messeauftritt ?!

Was auch immer die damaligen Entscheidungsträger mögen gedacht haben - eines können wir mit Sicherheit sagen: Das BG190 wurde ausgewählt da es qualitativ besser als das MTG19 war, sofern letzteres überhaupt schon zur Verfügung stand.

Die herausragende Komponente dieses Großgerätes ist ohne Zweifel der Empfänger. Und so drängt sich mir die Vermutung auf, daß man diesen repräsentativen Schrank extra zu dem Zwecke geschaffen hatte, um hier Kunden zu werben, um so den Gnomröhren eine größere Verbreitung zukommen zu lassen. Es ist ja erwiesen, daß dieser Schrank auf der 51-er LFM für Aufsehen und Anerkennung sorgte. Nur eben hat er wohl keine Käufer gefunden :-(

Das Gnomröhrenprogramm wurde wenig später endgültig abgebrochen - nicht alle Wünsche gehen in Erfüllung!


Text: MGW51
Schlüsselwörter: 9E92, 9 E 92, SRS, Stern-Radio Stassfurt, 1951
Datum: 10.09.2011 17:00
Hits: 1116
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 104.6 KB
Hinzugefügt von: Stassfurter


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF