Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







Trennklinkenstecker S29/7 -29/10
Trennklinkenstecker S29/7 -29/10
Vorheriges Bild:
Philips Aachen, Anschlußstecker  
 

            

Trennklinkenstecker S29/7 -29/10
Beschreibung: Steckverbinder für HF und NF können nicht immer exakt voneinander abgegrenzt werden. das bekannteste Beispiel dafür ist der RCA-Stecker, welcher unter dem Synonym CINCH-Stecker heute nahezu allgegenwärtig ist. Ursprünglich stellte dieses System eine reine HF-Verbindung interner Baugruppen her. Später dann wanderte es nach außen, bekam ein paar Griffschalen und nennt sich nun Cinchverbinder - so zu finden an nahezu allen zeitgenössischen Geräten der Heimelektronik. Viele sind begeistert davon, ich finde es eher entbehrlich, es ist im Grunde ein rückschrittliches System, nicht besser als die Bananensteckerverbindungen die vor mehr als einem halben Jahrhundert dominierten. Die Handhabung ist allerdings etwas einfacher als mit letzten.

Das Argument, daß moderne Cinchverbindungen mit anderen Pegeln belegt sind, ist kein Argument denn diese Pegel könnten ebenso mit den noch weitaus praktischeren DIN-Steckverbindern übertragen werden.

Ein Argument spricht gegen die herkömmlichen DIN-Steckverbinder: Die Konfektionierung derselben erfordert neben geeignetem Kabelmaterial auch eine gehörige Portion handwerkliches Geschick !

Anders als die vorgenannten Verbindersysteme ist das Trennklinken ausschließlich für professionelle Meß- und NF-Anwendungen konzipiert und wurde nur in den Mitt- und Endfünfzigern manges´ls anderweitig geeigneten Systemen auch im Heim-Audiobereich eingesetzt.
Hier im Bildbeispiel sind ein S29/8 neben einem S29/10 zu sehen. Die Ziffer nach dem Schrägstrich steht für die Kennfarbe der Grifhülse welche es in rot(7), grün(8), schwarz(9) und weiß(10) gibt. Die verschiedenen Kennfarben sind Zweckbestimmt, um bei Verbindungsschnüren eine Verwechselung auszuschließen. Entsprechend der Farbe, sind die Schnüre bzw. Stecker dann auch beschaltet um ihrer vorgesehenen Aufgabe gerecht werden zu können. Neben den Trennklinkensteckern gogt es auch Trennklinkenkupplungen, S29/? um z.B. Verbindungsschnüre ggfs. verlängern zu können und Trennklinkensteckdosen(S29/1). Diese Steckverbindersind spätestens seit 1958 auch im Blaubuch zu finden. Ihr überragender Vorteil ist die enorme Robustheit dieses Systems, welches zudem außerordentlich kontaktsicher und spannungsfest ist. Wie der Name schon sagt, kann mit der Trennklinke ein Stromkreis getrennt werden um so auf einfachste Weise z.B. eine Meßeinrichtung einzuschleifen oder auch ein Gerät bzw. Anlagenteil von der Gesamtschaltung abzutrennen um es aßer Betrieb zu nehmen. Analog dazu kann auf diesem Wege auch eine Verbindung von Geräten untereinander realisiert werden. Je nach Anwendungsfall ist dann im Stecker selbst eine Brücke einzulöten um die Funktion des Öffners in der Steckdose bzw. Kupplung auszuschalten.
Smaragdbesitzer bis zum Typ 20/4 kennen die S29/1 als Anschluß für die verschiedenen Fernbedienungseinheiten. Für HF-Anwendungen ist dieses System nicht gedacht!
Zuweilen stößt man auf den Begriff "Kreuzklinkenstecker" - er wird als Synonym für die Trennklinkenstecker verwendet. Kurios: Die Begriffe Trennklinkenstecker und Trennklinkensteckdose gibt es offiziell auch nicht. Ich habe mich vpr langer Zeit dafür entschieden, weil die offiziellen Bezeichnungen "Klinkenstecker" bzw. "Trennklinke" bei nicht Involvierten regelmäßig zu Fehlinterpretationen führen. Das trifft gleichwohl auch auf "Klinkenbuchse" zu.

Schlüsselwörter: Trennklinkenstecker, Kreuzklinkenstecker, Trennklinke, Klinkenstecker, Klinkenbuchse
Datum: 03.09.2011 17:43
Hits: 1854
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 34.2 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF