Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







RPG61, 011, SKALA 64-8x8
RPG61, 011, SKALA 64-8x8
Vorheriges Bild:
RPG61, 010  
 Nächstes Bild:
RPG61, 012

            

RPG61, 011, SKALA 64-8x8
Beschreibung: Die wichtigste Arbeit bestand in der Aufarbeitung des Meßinstrumentes. Es fehlten neben der Scheibe und der Skala auch zwei Gehäuseschrauben nebst Spezialmuttern, der Justierexzenter mit Klemmung und eine der beiden Instrumentenspannhülsen. Als erstes mußte mal das Rähmchen geprüft werden - hervorragend, es hatte Durchgang und auch keinen Schluß. Nun die Uhrfedern justieren - keine angenehme Sache da immer mit Bruch zu rechnen ist. Glücklicherweise blieb ich von derlei Scheußlichkeiten verschont. Nun galt es den Zeigerträger in seine korrekte Stellung zu bringen - das war eine der fummeligsten Arbeiten überhaupt. Anschließend konnte der völlig deformierte Zeiger wieder in Form und Lage gebracht und danach mit schwarzem Lackstift gefärbt werden. Das Rähmchen lief völlig frei und auch die gesamte Magnetkonstruktion zeigte keine weiteren Fehler so daß es nun daran ging, dem Instrument eine neue Skala zu verschaffen. Zu diesem Zwecke eignet sich selbstklebendes reinweißes Papier am besten. Durch die matte Oberfläche verursacht es keine Reflexionen - ist allerdings auch nicht gerade naßfest doch das sollte für so ein Prüfgerät kein Kriterium sein. An den Stellen wo die Schrauben das Grundblech am Instrumententräger befestigen stanzte ich Löcher mittels Lochzange, die beigen großen Löcher wurden mit entsprechenden Locheisen gefertigt und der Verbindungsschlitz ausgeschnitten. Erst jetzt wird das Papier von dem Träger abgezogen und auf das Grundblech möglichst exakt aufgebracht. Mit scharfer Klinge sind nun ggfs. ein paar Feinkorrekturen vorzunehmen. Fertig.

Diese Skala entspricht in ihrer Ausführung den Instrumenten der Fa. Bäßler wofür das Firmenzeichen GBD = Gerhard Bäßler, Dresden steht. 65/4 zeichnet hierbei das Produktionsjahr 1965, somit für ein RPG61 nicht eben authentisch. Doch letztlich wurden Geräte zu allen Zeiten repariert und optisch entspricht die Skala dem Originalinstrument des Nachfolgemodells RPG64/65. Eine Originalvorlage der 61-er Skala wäre natürlich absolute Spitze doch man kann nicht alles haben :-)

Für evtl. Bedarf hier als maßstabsgerechte Druckvorlage.

Schlüsselwörter:  
Datum: 16.01.2008 12:42
Hits: 1456
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 157.4 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF