Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







RPG61, 009
RPG61, 009
Vorheriges Bild:
RPG61, 008  
 Nächstes Bild:
RPG61, 010

            

RPG61, 009
Beschreibung: Diese Fassung hier hielt ich fälschlicherweise für eine Loctalfassung - ja typischer Fall von Denkste! Daß da etwas "faul" war merkte ich, als ich eine alte Loctalröhre vor dem verlöten der Anschlüsse einstecken wollte. Als ich mir das Teil genauer betrachtete stellte ich eine "Verschiebung" des Führungszapfens innerhalb des Teilkreises der Röhrenfüße fest. Bei einer konventionellen Loctalfassung zeigt bekanntermaßen die Nase des Führungszapfens zwischen Pin 1 und 8 - hier dagegen zeigt sie direkt auf Pin 1! Da schonmal auf neuzeitliche = miserabel nachgemachte Hexodenfassungen hereingefallen, glaubte ich hier auch, daß es sich um so ein Ausschußteil handeln würde. Meine Hilflosigkeit postete ich in unserem Forum und dort klärte mich dann auch gleich Hans-Thomas über meinen Irrtum auf: Die Fassung ist i.O. wie sie ist und wurde speziell für die Wehrmachtsröhre LV1 entwickelt!

Da war ich platt :-)
Es gab für mich nun kein Zurück mehr denn ich hatte sowieso nichts anderes, was an dieser Position besser gepaßt hätte. Da auf jeden Fall Loctalröhren mit diesem Gerät auch prüfbar sein sollen, hatte ich mich kurzerhand entschlossen die Fassung umzuarbeiten. So, daß eine Prüfung von Loctalröhren ebenso wie die von LV1 möglich ist. Also Fassung nochmal ausbauen und "umstricken".

Schlüsselwörter:  
Datum: 15.01.2008 12:42
Hits: 836
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 178.6 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF