Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







SSO, COMPACT 1100
SSO, COMPACT 1100
Vorheriges Bild:
Siemens, Klangmeister RS321 electronic  
 Nächstes Bild:
TAIGA Kompaktanlage

            

SSO, COMPACT 1100
Beschreibung: Dreifachkombination, bestehend aus einem Rundfunkteil, einem Plattenspieler (auch hier kommt das Einbauchassis "Türkis 024" zum Einsatz) und einem Kassettengerät aus ungarischer Produktion.


Es gibt vom Rundfunkteil verschiedenen Ausführungen den UKW Bereich betreffend. Bei älteren Geräten endet dieser bei 100 MHz, jüngere Modelle sind auf 104 MHz erweitert. Die Empfangsleistungen sind auf allen Bändern eher unteres Mittelmaß. In Ballungsräumen bei entsprechender Feldstärke aber wohl befriedigend.
Das solide konstruierte Zittauer Phonolaufwerk erlaubt natürlich auch die Abtastung von Schellackplatten mit 78 Upm und auch das BRG-Kassettenlaufwerk entspricht durchaus den damaligen Erwartungen. Die Bedienung des SC-1100 ist insgesamt gut. Das meistgebrauchte Rundfunkteil kann mit dem griffigen Drehknopf auf der übersichtlichen Frontskala gut abgestimmt werden; - für ein Schwungrad hat es allerdings nicht gereicht. Die in der Gerätefront eingelassenen Tasten sind dagegen ob ihrer Hakeligkeit eine Zumutung. Unter einer kleinen Abdeckung kommt ein Kopfhöreranschluß zutage - das muß als positiv und damals nicht selbstverständlich betrachtet werden. Nachteilig ist die unförmige Haube welche sowohl für den Zugang zum Kassettenteil als auch zum Plattenspieler vollständig hochgeklappt werden muß. Das ist geradezu lästig und behindert die Benutzung beim Einbau in Regalfächer. Gerade der Zittauer Halbautomat hätte hier eine besser durchdachte Lösung verdient gehabt. Mit wenig Aufwand ließen sich Lift- und Starthebel an optimalere Positionen versetzen. Doch derartige Überlegungen waren der DDR-Geräteindustrie fremd. Als miserabel darf man auch den Plattentelleraufleger - ein Formteil aus Weichplaste - bezeichnen. Gut, daß die Haube auch beim Spielbetrieb mit 12" Platten geschlossen werden kann. Das war damals schon standard, ich erwähne es nur weil das aus dem Foto nicht klar ersichtlich wird.
Maximal 4 Lautsprecher sind anschließbar - für den "Quadro-Effekt". Naja, wer es braucht ;-) Mich konnte derlei Firlefanz noch nie überzeugen. Prinzipiell sind solche Kombinationsgeräte immer unhandlich und zudem auch noch sauschwer! Das rel. hohe Gewicht resultiert aus dem massiven, aus Möbelspanplatte gefertigten Gehäuse und dem Ganzstahlchassis und schwerem Teller des Phonolaufwerkes; auch die großflächige Abdeckplatte des Kassettengrundbaustein KGB4 besteht aus dickem Stahlblech. Im Fehlerfalle - und der war so selten nicht - durfte sich der Kunde mit diesem Klumpen abschleppen. Da trägt sich ein schwereres altes Röhrenradio in der klassischen Holzkiste aber deutlich besser! Die Reparaturfreundlichkeit ist - wenn der Kasten erstmal auf dem Werktisch steht - durch die mittels Steckverbinder angeschlossenen Komponenten nicht schlecht. Schwachpunkt ist auch bei diesem Modell die schwenkbare Styroflexhaube.


Ergänzung: MGW51
Schlüsselwörter: Stern Radio Sonneberg, SC-1100, Quadro-Effekt
Datum: 02.09.2005 12:22
Hits: 2208
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 56.4 KB
Hinzugefügt von: snzgl


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF