Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







SB Typ60, gezeichnet Bittorf
SB Typ60, gezeichnet Bittorf
   

            

SB Typ60, gezeichnet Bittorf
Beschreibung: Die Legende weist als Firma bereits "Elektromess" aus, allerdings noch ohne den Zusatz PGH und damit wird es etwas schwammig hinsichtlich einer exakten Datierung des Wechsels der Eigentumsform. Die dieser Ausfertigung zugrunde liegende "Urzeichnung" ist jene des RPG59, also des ersten Modells was in einem Metallgehäuse geliefert wurde.

Es ist denkbar, daß der Übergang zur Blechkiste erst durch die Bildung der PGH möglich geworden ist, weil ein entsprechender Metallverarbeitungsbetrieb mit der Fa. Bittorf fusionierte. Ob das allerdings tatsächlich für den Wendepunkt in der Gehäusefertigung ausschlaggebend war, kann nicht mit Bestimmtheit gesagt werden; es ist nur eine (!) Erklärung von mehreren Möglichkeiten.

Als sicher kann gelten, daß Willy Bittorf mit der Gründung der Genossenschaft einer ansonsten drohenden Verstaatlichung entgegentrat denn für einen Handwerksbetrieb war es unzulässig, eine industriemäßige Produktion zu unterhalten. Darüberhinaus war es ebenso unmöglich denn die staatlich festgelegte Grenze der Beschäftigtenzahl eines Handwerksbetriebes schloß soetwas von sich aus aus. In einer Genossenschaft dagegen gab es solche Restriktionen nicht da in dieser zuallererst die Mitarbeiter auch Genossenschftsmitglieder sind. Entweder haben sie ihren Betrieb oder andere Sach- bzw. Vermögenswerte eingebracht oder durch den Erwerb von Genossenschaftsanteilen den Mitgliedsstatus erworben.

Was wie genau bei der Gründung der PGH Elektromeß gelaufen war, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nebulös.
Schlüsselwörter:  
Datum: 01.08.2009 12:55
Hits: 731
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 222.0 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF