Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







TESLA ANP401, Uran 2.Vers.
TESLA ANP401, Uran 2.Vers.
Vorheriges Bild:
TESLA ANP295, B 93  
 Nächstes Bild:
TFK T9

            

TESLA ANP401, Uran 2.Vers.
Beschreibung: Der zugehörige Klarsichttdeckel wurde für das Foto abgenommen. Die äußerlichen Unterschiede zur Erstausführung betreffen sowohl die Spulenteller als auch die Abdeckkappe der Kopfbrücke. Spulenteller und Mitnehmer sind in dieser Ausführung anstatt weiß in schwarz gehalten. Die Abdeckkappe ist hier zwar noch grau, hat aber oberseits jetzt eine eingearbeitete Nut als Klebehilfe.

Für Interessenten stehen viele detaillierte Fotos in dem betreffenden Unterverzeichnis zur Einsichtnahme bereit. Entsprechende Erläuterungen werden bei Bedarf dort noch eingefügt, wozu jedes Mitglied aufgerufen ist! Ich will nicht glauben, daß niemand außer mir diese Geräte wenigstens ein bisschen kennt ;-)

Wünschenswert wäre eine Gegenüberstellung der anderen beiden Ausführungen - bitte schaut mal in Euren Regalen nach, ob sich da entsprechende Geräte finden lassen. Fotos dann aber bitte auch in der gleichen Sichtachse wie bei diesem Bild aufnehmen!


Text: MGW51
Schlüsselwörter: TESLA, URAN, Batterietonbandgerät, ANP401, ANP 401
Datum: 16.07.2006 15:46
Hits: 3966
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 62.6 KB
Hinzugefügt von: Einar


Autor: Kommentar:
MGW51
Administrator

Registriert seit: 26.04.2005
Kommentare: 206
Spulengröße 11cm

Wie hier im Bild zu sehen, ist das URAN, wie auch das PLUTO, für eine maximale Spulengröße von 11cm im Mobilbetrieb konzipiert. Bei stationärer Nutzung, mit abgenommenem Klarsichtdeckel, passen maximal 13er Spulen auf das Gerät und damit gleicht es den UHER-Report und auch den TELEFUNKEN M300er Serien. Natürlich jeweils nur die Modelle mit Halbspurausstattung denn eine Viertelspurvariante gab es beim URAN nie.
Da in der DDR keine Massenfertigung von 11er Spulen erfolgte, wird das URAN in den deutschen Dokumentationen mit den Spulengrößen 13 bzw. 13 cm angegeben.

Es gab nur eine geringfügige Musterfertigung von 11er Spulen für das nicht in die Großserienfertigung übergeführte BG33. Entsprechend selten sind solche Spulen heute zu finden.

18.02.2023 14:26 Offline MGW51 http://von-kranichfeld.de



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF