Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







08 cm, AGFA - Kolibri, CHL, 001
08 cm, AGFA - Kolibri, CHL, 001
   Nächstes Bild:
08 cm, AGFA - Kolibri, CHL, 002

            

08 cm, AGFA - Kolibri, CHL, 001
Beschreibung: Diese Briefbänder mit dem Markennamen "Kolibri" waren m.W. die einzige Konfektionierungsform der AGFA-Wolfen. Solche kleinen Schachteln in Rot oder Blau sind mir noch nie begegnet. Das hätte auch keinen Sinn gemacht denn es gab keine Geräte, welche für Spulengrößen unter 13 cm konzipiert waren. Erst mit dem BÄNDI und dem Importgerät URAN wurde auch auf Spulen unterhalb 13 cm konfektioniert und da gab es bereits die erste Generation der ORWO-Schwenkkartons. Bei denen ist dann auch ein rückseitiger Versandaufdruck angebracht so daß nur noch die Adresse eingetragen und eine 15 Pfennig Marke aufgeklebt werden mußte. Die Kolibri-Schachtel dagegen ist im normalen Kuvert als "Drucksache" verschickt worden da sie sonst ja aufgegangen wäre.

Schlüsselwörter: Briefband, Kolibri, AGFA-Wolfen, CHL
Datum: 25.09.2005 10:20
Hits: 2538
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 73.0 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF