Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







6 E 64
6 E 64
Vorheriges Bild:
5 U 69 - Aida  
 Nächstes Bild:
8 E 152 Rheingold

            

6 E 64
Beschreibung: Besonders gut zu erkennen sind hier die 20-er Dorne der Wickeltriebe. Es war die Zeit, bevor die Dreizackspule zum Standard im Heimsektor wurde. Auf diesem Niveau hat man sich noch die Kompatibilität zu den AEG-Kernen erhalten; daß es dennoch Spulen sein mußten liegt in der Natur der Sache: Wer will schon einen Offenwickel umdrehen um ihn im Halbspurbetrieb zu nutzen? Rückseitenbeschichtung war damals noch nicht erfunden weil alle gängigen Studiomaschinen darauf locker verzichten können. Erst die langsam laufenden Maschinen und dünnere Bänder zwangen zu geringerem Bandzug und benötigen in Verbindung mit extrem glatter Schichtseite einen zusätzlichen Haftbelag damit die Windungen nicht auseinanderfallen. Nebenher wirkt die Rückseitenbeschichtung auch dem Durchkopieren entgegen.

Die Doppelflanschspule gibt einem mit geringem Zug aufgespulten Bandwickel erstmals die Möglichkeit, denselben auch zu handhaben - selbst wenn mal ein paar Lagen ausgeschossen sein sollten.

Schlüsselwörter: Stern-Radio Staßfurt, 6E64, 6 E 64, MTG19, MTG 19
Datum: 03.03.2010 07:34
Hits: 976
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 63.2 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF