Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







Stern-Radio Stassfurt, 9E92, 1951
Stern-Radio Stassfurt, 9E92, 1951
Vorheriges Bild:
SRS, 6E64 mit MTG19  
 

            

Stern-Radio Stassfurt, 9E92, 1951
Beschreibung: Eine gewaltige Wuchtbrumme!

Über Schönheit muß man nicht streiten - über Zweckmäßigkeit ebensowenig denn das regelt der Markt ganz alleine.

Die technischen Qualitäten dieses monströsen Gerätes sind über alle Zweifel erhaben! Davon war jedenfalls u. a. die Redaktion der Funkschau absolut überzeugt und es gibt keinen Grund, deren Urteilskraft zu hinterfragen.

Worüber ich aber keine sicheren Kenntnisse habe, das sind einerseits die konkreten technischen Daten des Empfängers sowie des Plattenwechslers und selbst die Hersteller dieser Komponenten sind mir nicht klar.

Das Rundfunkchassis könnte mit dem Rochlitzer Schiebetastensuper der auch im späteren Schaljapin steckt mindestens verwandt sein. MIr selbst ist, von Sachsenwerks Festsendertasten mal abgesehen, kein anderes ähnliches Gerät aus diesem Zeitfenster bekannt.

Selbst was das TB angeht, gibt es keine sichere Zuordnung zu Typ und Hersteller. Dazu bräuchte es mindestens ein hochaufgelöstes Foto des TB, kein Stückchen Papier!

Merke: Es ist nicht immer das wonach es ausschaut!

Kann hier jemand aus dem Kreise der Besucher weiterhelfen?
Jedes noch so kleine Detail ist hilfreich.


Im Bereich Staßfurt finden Interessierte nun auch ein Datenblatt zu diesem Möbel !

Schlüsselwörter: Stern Radio, 9E92, 9 E 92, RFT, R-F-T
Datum: 15.05.2011 17:16
Hits: 1716
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 99.9 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
MTG20
Member

Registriert seit: 29.09.2010
Kommentare: 118
Tonbandgerät

Es muß sich mindestens um eine Variante des BG19 handeln. Dafür sprechen die Bauform, die Tasten und die links erkennbare Umlenkrolle. Mehr ist leider nicht konkret sichtbar. Die Schrankbezeichnung und die flachen Tasten des Empfängers lassen an Rochlitz denken. Denen wäre auch ein eigenes BG19 zuzutrauen.
15.05.2011 23:08 Offline MTG20
MGW51
Administrator

Registriert seit: 26.04.2005
Kommentare: 206
BG19

Danke Winfried!

Mit absoluter Sicherheit kann ich sagen, daß es außer der einen, lückenlosen Entwicklungslinie die 49 in Leipzig ihren Anfang nahm, keine weitere, parallele oder wie auch immer geartete Konstruktion eines BG19 ähnlichen Gerätes gibt oder gab.

Eine exaktere Typzuordnung ist nur mit einem ordentlichen Foto möglich, auf dem die Schalter und möglichst auch Bedienschilder klar zu erkennen sind.

Die 7 Schiebetasten - wenn es denn auch wirklich Schiebetasten sind - assoziieren freilich eine ganz bestimmte Richtung ;-)
Es gibt dazu nur zwei Aber meinerseits: Die Tastenköpfe scheinen hier sehr hell zu sein und der Schrank wird gemeinhin als Staßfurter Fabrikat angesehen - was aber auch nicht stimmen muß (selbst wenn es dazu oder davon irgendwelche Drucksachen gibt) ! Es ist auch davon auszugehen, daß dieses Möbel so nie produziert wurde, bestenfalls als Messemuster in vllt. 2, 3 Exemplaren zusammengenagelt worden ist. Das Zeitungsbild taugt leider nicht zu mehr und der Messebericht dazu ebensowenig.
16.05.2011 09:26 Offline MGW51 http://von-kranichfeld.de
MTG20
Member

Registriert seit: 29.09.2010
Kommentare: 118
Musikschrank

Eigentlich wurde es von mir als Preisfrage aufgefasst. Stern-Radio war vorgegeben. Für mich ist der Schrank wegen der Anordung des Radios zumindest für Stassfurt unüblich. Die damaligen Rochlitzer Empfänger hatten braune Tasten. Das aber nur auf mir bekannte Geräte bezogen. Ein anderes Tonbandgerät mit der Pultform des BG19 und 3 Tasten ist doch nicht bekannt?
16.05.2011 09:56 Offline MTG20
Stassfurter
Member

Registriert seit: 16.05.2011
Kommentare: 9
Daten

Habe hier das orginale Produktblatt aus dem Hause Stassfurt und gehe daher davon aus, dass es sich bei diesem Schrank trotz aller otischer Abweichungen um ein Gerät des VEB Stassfurt handelt.

Rundfungempfänger: 9E91 von Rochlitz
Tonband: BG 190
Plattenspieler: Wechsler APS 10/49 von FW Kölleda oder Einfach Plattenspieler von Stassfurt

Der Kölleda wurde von den Stassfurter u.a. auch in deren "Plattenspielerschrank" verwendet.

Im Original ist mir dieser Schrank noch nicht über den Weg gelaufen. Hoffe aber wenigstens die Faktenlage vorangebracht zu haben.
16.05.2011 13:16 Offline Stassfurter
MTG20
Member

Registriert seit: 29.09.2010
Kommentare: 118
Hallo Stassfurter

So trifft man sich. Auf der Liste der Stassfurter Freunde steht er meines Wissens nicht. Die ist aber auch nicht vollständig.
17.05.2011 06:21 Offline MTG20
Stassfurter
Member

Registriert seit: 16.05.2011
Kommentare: 9
Hallo MTG20,

kennen wir uns? ; )

Nein im Ernst, ich kenne im Netz keine vollständige Liste der Stassfurter Geräte aus den 50er Jahren. Habe mehrere Datenblätter, die nirgends erfasst waren und erst angelegt wurden, so z.B. die Musikschränke Sinfonie und Universum.
17.05.2011 15:29 Offline Stassfurter
MGW51
Administrator

Registriert seit: 26.04.2005
Kommentare: 206
9E91/BG190

Hallo Staßfurter, danke für den Hinweis auf das Datenblatt!
Es sollte natürlich hier hochgeladen werden damit die Sache auch einen Sinn macht.

Staßfurt verfügte ja über einen sehr leistungsfähigen Gehäusebau. Über Schönheit müssen wir uns nicht auslassen - die tatsächlich nicht produzierten Modelle sprechen hier schon für sich allein. Vor allem muß ich immer wieder davor warnen, alles zu glauben, was auf einem Stück Papier daherkommt! Es gibt genügend Beispiele dafür, daß das zuweilen der größte Humbug ist. Nicht so in diesem Falle - da liegt mir tatsächlich ein Messebericht der Funkschau vor und die Kollegen waren dazumal sehr beeindruckt von den Leistungen dieses als Großmusikschrank offerierten Familiensarges.

Freilich sollte klar sein, daß das Möbel allein, ohne den Rochlitzer Empfänger, mit Pauken und Trompeten unten durchgerasselt wäre. Die Staßfurter hatten schlicht nichts brauchbares was sie hätten dort einbauen können!
31.05.2011 17:40 Offline MGW51 http://von-kranichfeld.de



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF