Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







Zu Besuch im FMWL, R+F 1958
Zu Besuch im FMWL, R+F 1958
Vorheriges Bild:
Jalta_Q_Seite2  
 

            

Zu Besuch im FMWL, R+F 1958
Beschreibung: Über die Entwicklung des KB100 zum besten industriellen DDR-Heimtonbandgerät aller Zeiten berichtet der hierzulanden bestens bekannte Fachbuchautor Klaus K. Streng in der Radio und Fernsehen 1958.

Allerdings gibt es da auch ein paar Dinge klarzustellen: So wie es suggeriert wird, nämlich daß das FMWL für den Aufsetzer "Toni" verantwortlich war, ist es beileibe nicht gewesen! Toni entstand im Funkwerk Leipzig als eine angeordnete Entwicklung! Damit einher ging die Entwicklung des (damals!) modernen Dreikopfsatzes. Es stand von Anbeginn fest, daß die Fertigung des Toni NICHT im Funkwerk erfolgen wird.
Auf der anderen Seite bemühte sich das Funkwerk nach Kräften um einen Entwicklungsauftrag für das BG19, was aber systematisch abgelehnt, man ist geneigt zu sagen boykottiert wurde. Daß das BG19 auf so primitivem Stand verharren mußte, war einzig eine politische Entscheidung, eine Entscheidung zu Gunsten der wesentlich schlechteren MTG-Konzeptionen von Rochlitz und Staßfurt, ab Ende 54 dann auch von Zwönitz.

Muß man nicht verstehen! Ganz offensichtlich war ein leicht zu transportierendes Aufnahmegerät einigen Politokraten ein Dorn im Auge. Und aus eben diesem Grunde werden vermutlich auch die gleichen Dumpfbacken gegen das KB100 angetreten sein. Doch zum Glück sind die Fernmeldewerker hierbei standhaft und so auch letztlich siegreich geblieben. Zwar alles in allem für nur wenige Jahre und nur dies eine Modell was dann als Baustufe KB100II noch bis Juli/August 1962 montiert wurde.

Ein KB100III wurde nie in die Fertigung übergeführt, allenfalls gibt es davon wenige Mustergeräte.

Fakt ist, daß das KB100 bereits in der ersten Baustufe technisch besser ausgestattet war als das Zwönitzer BG26, was erst ein halbes Jahrzehnt später auf den Markt kam und bestenfalls als Laufwerk und durch seine moderne Optik überzeugen kann. Die gesamte Ausführung dagegen kann dem KB100 nicht ansatzweise das Wasser reichen.


Text: MGW51
Schlüsselwörter: KB 100, Fernmeldewerk Leipzig, Funkwerk Leipzig, FMWL, FWL, R+F, RFE
Datum: 09.05.2011 12:10
Hits: 1900
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 252.8 KB
Hinzugefügt von: KB100


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF