Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







Stecker 014
Stecker 014
Vorheriges Bild:
Stecker 011  
 Nächstes Bild:
Stecker 017-1

            

Stecker 014
Beschreibung: Bereits in den Anfangsjahren des Schukozeitalters gab es Stecker welche an Geräten mit Schutzisolierung verwendet wurden. Diese Stecker waren von Beginn an für den sicheren Kontakt in Schukosteckdosen vorgesehen und aus diesem Grunde sind sie auch mit Kontakstiften von 4,8 mm Durchmesser versehen. Sie lassen sich auch in normale Rundsteckdosen für 4,0 mm Stiftstärke einführen, schädigen ältere Ausführungen ohne zusätzlicher Hülsenfeder aber auf Dauer so, daß danach Standardrundstecker keinen sicheren Kontakt mehr bekommen, was in Folge zu Wohnungsbränden führen kann. Auf dem Bild zum Vergleich ein normaler Rundstecker (hier einer für Gleichstrom) mit 4-er Stiften.

Bei den "modernen" Rundsteckdosen, wozu alle Ausführungen ab ca. 1958 zählen können, sind die Kontakthülsen durch zusätzliche Ringfedern verstärkt. In solche Dosen können auch Stecker mit 4,8-er Stiften eingeführt werden, also auch Schukostecker, ohne daß daraus eine Gefährdung durch mangelhafte Kontaktgabe entsteht. Die Gefährdung besteht als solche einzig durch den fehlenden Berührungsschutz für den Anwender! Bei Geräten der Klasse II ist das freilich ohne Belang.

Die Teilisolierung der Kontaktstifte des Flachsteckers ist zwingend, da sie eine Berührung spannungsführender Teile beim einkuppeln in Standard-Rundsteckdosen verhindert.
Schlüsselwörter:  
Datum: 05.09.2007 20:37
Hits: 853
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 19.9 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF