Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







MT01, 14038, 000
MT01, 14038, 000
Vorheriges Bild:
MT01, 11111, 001  
 Nächstes Bild:
MT01, 14038, 001

            

MT01, 14038, 000
Beschreibung: Die Aufnahme zeigt das Gerät in der Betriebsart "Schneller Vorlauf", was bei diesem Modell durch den aufgelegten "Schnellspuler" bewirkt wird.
Der Schalterknopf auf dem Deckel ist natürlich nicht original. Abgebrochene Schaltknebel gab es bei diesen Geräten reihenweise. Sie traten immer dann auf, wenn eine neuer Besitzer meinte, daß es nichts bring in die BDA zu schauen; schließlich kennt man sich ja aus mit Tonbandgeräten und so...
Und schon machte es knack - spätestens beim ersten Versuch einer Aufnahme :-)
Das Lämpchen hat eine eigene Abdeckung, welche hier abgenommen ist um freie Sicht auf den Senkel zu haben. Neben der Aufgabe als Beleuchtung des Buckau-Wolf Symboles dient die Glühlampe der Anzeige des Löschstromes. Wen nsie also dunkel bleibt, braucht man nicht erst eine Aufnahme versuchen.

Schön anzusehen sind die hier noch vorhandenen Umlenkrollen samt Schlaufenfängern. Keine Eingenkreation der Magdeburger sondern wohl eher des Merseburger Unternehmens Schneider-Ton. Als man dort diese Rollen durch keramische Umlenkbolzen ersetzte, mußten auch die Magdeburger etwas anderes erfinden - siehe bei MT 02.

Unverzichtbar, der unausgereiften Mechanik geschuldet, ist das herausnehmen des Bandes aus dem Bandpfad für alle Umspulvorgänge. Das war im Jahre 1955, genau wie der archaische Holzkoffer in Krakelieroptik, nicht mehr zeitgemäß! Allerdings ist auch zu berücksichtigen, daß ein Unternehmen, welches u.a. Eisenbahnkrane und andere schwerste Industrieanlagen baute, überhaupt dieses dafür völlig fremde, neue Gebiet zu beschreiten versuchte. Immerhin sind so ein paar revolutionäre Lösungen erdacht und umgesetzt worden, welche unter anderen politisch-ökonomischen Vorzeichen durchaus auch das Zeug zu höheren Weihen in sich bargen. Schade, aber nicht zu ändern.

Schlüsselwörter: MT 01, Tonmeister1, Schnellspuler
Datum: 24.01.2011 00:17
Hits: 1031
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 95.9 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF