Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







KB100II,1960,0001
KB100II,1960,0001
   Nächstes Bild:
KB100II,1960,0002

            

KB100II,1960,0001
Beschreibung: Zweiteilig gefaltetes Werbeblatt für das Magnetbandgerät KB 100II, Ausgabe von 1960, zu welcher Zeit die Fertigung der sogenannten II. Baustufe schon auf vollen Touren lief. Der hier als Multioktavkopf bezeichnete Magnetkopf ist bedeutend moderner als der archaische Ringkernkopf Schüllerscher Bauart, wie er in den zeitgleichen Zwönitzer "SMARAGD", den MTG- und BG19 Serien eingesetzt wurde. Der Leipziger M9059 ist ein moderner, hochohmiger Kleinkopf für Röhrentonbandgeräte und löste den bis dahin verwendeten "BUBI-Kopf der Erfurter Firma Marcon & Großer ab. Insgesamt gesehen, haben die Leipziger Funkwerker mit ihren Magnettonköpfen eine ganze Typenreihe moderner Kleinköpfe begründet welche späterhin dann nur noch bei Goldpfeil Hartmannsdorf - nachdem deren Radioproduktion eingestellt worden war - für den gesamten Bedarf der DDR produziert worden sind.



Text: MGW51
Schlüsselwörter:  
Datum: 22.01.2011 19:15
Hits: 1276
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 164.8 KB
Hinzugefügt von: KB100


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF