Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







BDA, 2.Ausf. 0000b
BDA, 2.Ausf. 0000b
Vorheriges Bild:
BDA, 2.Ausf. 0000a  
 Nächstes Bild:
BDA, 2.Ausf. 0001

            

BDA, 2.Ausf. 0000b
Beschreibung: Die Leipziger ließen sich bei ihrem Erstlingswerk nicht lumpen! Waren sie beim Toni nur die Fertiger, die Entwicklung erfolgte auftragsgemäß samt des Kleinkopfsatzes im benachbarten Funkwerk, traten sie mit dem KB100 nun auch als Konstrukteure und Fertiger des seinerzeit modernsten Heimtonbandgerätes der DDR in Erscheinung. Gegen alle administrativen Widerstände wurde hier eine Entwicklung - wenn leider auch nur für wenige Jahre - durchgezogen, die dem Funkwerk seit 1952/53 systematisch untersagt worden war.

Das Erscheinungsbild der BDA war ein gänzlich anderes, als jenes was bis dahin hierzulanden den Menschen geläufig gewesen ist. Daß die erste BDA sogleich in einer viersprachigen Ausführung erschien, bezeugt neben der gelungenen graphischen Ausführung die Exportambitionen welche diesem Gerät innewohnten.
Trotz aller Begeisterung darf nicht vergessen werden, daß um 1957 in den Gefilden jenseits der Elbe das KB100 wenig Marktchancen hatte. Nicht weil es in seiner Klasse schlechter als die westlichen Geräte ist sondern einzig deswegen, weil es in zu geringen Stückzahlen und damit zu teuer produziert wurde. Dieser Umstand kann aber nicht den Leipziger Werktätigen angelastet werden! Er resultiert einzig aus dem Unvermögen einiger Holz- oder besser Betonköpfe in den wirtschaftsleitenden Organen der DDR. Es wäre aber unfair, hierfür persönliche Schelte auszuteilene denn wer es damals gewagt hätte, gegen Beschlüsse und Vorgaben zu entscheiden, hätte ggfs. intensive Bekanntschaft mit Frau Benjamin schließen dürfen...

Und so kam es, daß eine BDA für ein simples Heimtonbandgerät mit 4 vollfarbigen Umschlagseiten und vollständig auf hochwertigem, holzfreiem Glanzpapier in den Druck ging...

Schlüsselwörter: BDA KB100
Datum: 11.01.2011 15:03
Hits: 1068
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 36.2 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF