Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







Grundig, Reporter 700L
Grundig, Reporter 700L
Vorheriges Bild:
GRUNDIG TK2400FM (01)  
 Nächstes Bild:
Grundig, TK 5

            

Grundig, Reporter 700L
Beschreibung: Die exakte Bildquelle ist auch hier nicht bekannt da das Foto als Emailanhang vorliegt und die zugehörige Nachricht nicht rekonstruiert werden konnte.

Weitere techn. Hinweise sind den Kommentaren zu entnehmen.



Foto: Unbekannt
Schlüsselwörter: Grundig, Lumophon, Reporter 700L
Datum: 02.01.2011 10:28
Hits: 4783
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 220.5 KB
Hinzugefügt von: .MEMBER


Autor: Kommentar:
MTG20
Member

Registriert seit: 29.09.2010
Kommentare: 118
Grundig Reporter

Es handelt sich um ein Grundig Reporter
700L für die Bandgeschwindigkeiten 9,5
und 19 cm/s, Schalter rechts. Vorgänger war das 1. Koffergerät Grundig Reporter 500L für 19 cm/s von 1952. Ein 600L soll nicht ausgeliefert worden sein. Die Geräte
basieren auf einer Konstruktion von Kurt
Bier von Lumophon (Reporter 100 und
300). Nach dem Reporter 700L gab es dann richtige Grundiggeräte (TK).
02.01.2011 17:56 Offline MTG20
MGW51
Administrator

Registriert seit: 26.04.2005
Kommentare: 191
So rundet sich das Bild!

Vielen Dank Winfried für die Nachhilfe; werde ich gleich mal ergänzen.
Ist Dir etwa auch bekannt, von welcher Quelle dieses Foto stammt?
12.01.2011 09:47 Offline MGW51 http://von-kranichfeld.de
MTG20
Member

Registriert seit: 29.09.2010
Kommentare: 118
Grundig Reporter

das Bild könnte aus dem Netz von einer Grundig-Seite sein. Ich habe das Bild auch. Erkennbar an den Spulen.
30.01.2011 09:38 Offline MTG20
MGW51
Administrator

Registriert seit: 26.04.2005
Kommentare: 191
Bildquelle?

Also von irgendeiner "Grundigseite" habe ich es garantiert nicht - werde aber mal in der Richtung recherchieren ob es einen Autor gibt . . .

Eigentlich "kenne" ich nur die Seite von Alard, aber das ist schon sehr lange her daß ich dort reingeschaut habe weil sie eben nicht richtig funktioniert (hatte?) .

Richtig, Reporter 600 hat es nie gegeben. Das ist wirklich amtlich!

01.07.2011 18:01 Offline MGW51 http://von-kranichfeld.de
JuergenK
Administrator

Registriert seit: 08.11.2006
Kommentare: 2
Ein Grundig Reporter 600...

... wird gerade bei ebay angeboten: http://www.ebay.de/itm/131307358665 . Es hat definitiv einen 600er Aufdruck, wurde offenbar für den britischen Markt gebaut. Geschwindigkeit: 19cm/sek (!). Eigentlich ist dies die Geschwindigkeit des Reporter 500.

Der Verkäufer ist der Grundig-TB-Spezi bei GFGF.

Die (deutsche ?) 600er Version habe laut Warncke, Tonbandtechnik ohne Ballast, Franzis Verlag 1965, 9,5 cm/sek. , gegenüber 19cm/sek beim ungefähr zeitgleichen Reporter 300.

Fragen über Fragen...

JuergenK

Laut RMorg, Hans Knoll, habe es ein Reporter 600 nie gegeben. Vermutlich war bei Grundig die 600er Serie augenscheinlich geplant, dann aber zugunsten des 700er mit 2 Geschwindigkeiten letztlich aufgegeben worden. Zumindest einige Geräte verließen aber wohl die Fabrikation, 600er Geräte führte Grundig noch zwei Jahrzehnte später in seinen Jahrbüchern "Technische Informationen" auf.
02.10.2014 15:58 Offline JuergenK



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF