Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







SKL/KTH, MAG 60
SKL/KTH, MAG 60
Vorheriges Bild:
SKL, Typ 9  
 Nächstes Bild:
SRB, TB 101(?)

            

SKL/KTH, MAG 60
Beschreibung: Das MAG60 = Magnettonabspielgerät für 60 Minuten - meine freie Übersetzung - wurde als "abgewracktes" SKL9 für den reinen Wiedergabebetrieb im Betrieb Kinotechnik Halle montiert. Die Laufzeit von rund 2 x 30 Minuten mit CHL erfüllte die Anforderungen, welche seinerzeit vom staatlichen Lichtspielbetrieb gestellt worden sind. Es wurden hiermit in der Zeit vor dem Beginn des "Der Augenzeuge" die Werbeeinspielungen der von der DEWAG bereitgestellten DIA-Serien mit Wort & Musik untermalt. Synchronsteuerung des Projektors - Fehlanzeige! Die DIAs wurden manuell eingelegt und geschaltet.

Obwohl es im Vorführraum immer ordenlich hell ist, sein muß(!), wurde kein Fall bekannt, daß einer der Vorführer durch den Anblick dieser äußerlichen Chimäre zu Schaden gekommen ist ;-)

Statt der Tasten beim SKL Typ 9, tut es hier ein lieblos eingenietetes Blech mit schnöden Klingelknöpfen, von denen der rote ein Öffner ist. Und hier sehen wir den größten Vorteil dieser Gerätefamilie gegenüber dessen Vorgängermodellen im Lichtspielbetrieb, den BG 19. Die MAG60 lassen sich, genau wie das SKL9, problemlos elektrisch fernbedienen! Das konnte zur damaligen Zeit um 1960 kein anderes, aktuell produziertes Heimtonbandgerät der DDR.

Beschläge und Traggegriff der keinen SKL9 / MAG60 Koffer sind exakt jene, die auch beim aus der Not heraus (meine Behauptung!) geborenen, deutlich größeren und schwererem TM2 verwendet werden. Für das MAG60 gibt es neben der elfenbeinfarbenen Bakelitabdeckung auch eine solche in Schokoladenbraun. Die Koffer der kleinen Geräte sind außer dem hier zu sehenden Grünton zuweilen auch mit rehbrauner Bespannung tapeziert.

Weitere Infomationen bitte unter dem Typenordner im KTH-Verzeichnis und unter SKL Typ9 bzw. den im SKL-Verzeichnis abgelegten Datensätzen entnehmen.

Schlüsselwörter: Schwermaschinenbau Magdeburg, Kinotechnik Halle, Buckau-Wolf, MAG60, MAG-60, MAG 60
Datum: 31.12.2010 16:51
Hits: 1910
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 219.7 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF