Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







TAKU 0156/0157, 005
TAKU 0156/0157, 005
Vorheriges Bild:
TAKU 0156/0157, 004  
 Nächstes Bild:
TAKU 0156/0157, 006

            

TAKU 0156/0157, 005
Beschreibung: Das Funkwerk Leipzig produzierte u.a. in den Mittfünfzigern dieses 2-Normen Kristall-Tonabnehmersystem, einsetzbar für Normal- und Mikrorille und mit einem fest eingebauten Doppel-Nadelträger versehen. Die Nadeln selbst sind Saphire.

Der Wechsel des Nadelträgers ist zwar theoretisch möglich, da solche aber nicht als Ersatzteile gehandelt wurden, konnte das gesamte System an das Funkwerk eingesandt werden. Hier wurden dann - sofern der Kristall noch in Ordnung war - die Nadelträger ausgetauscht. Für "Vielspieler" lohnte es sich aber durchaus, mehrere Komplettsysteme (die kosteten ja nicht die Welt!) zum Austausch anzuschaffen. Dann konnten die verschlissenen Teile in aller Ruhe zur Aufarbeitung weggeschickt werden. Der Hintergrund dieser Geschichte: In aller Regel war fast immer nur einer der Saphire breit! So wurde eben auch nur diese eine Nadel neu aufgekittet und fertig. Die Wegschmeißgesellschaft war und ist etwas typisch westliches - die DDR konnte es sich weder leistet noch macht es einen Sinn, intakte Komponenten einfach auf den Müll zu werfen.

Der Tonarm besitzt oberseits im Bereich des Systemes zwei hintereinanderliegende Druckknöpfe. Das rote Dreieck wird gedrückt, wenn Mikrorillenplatten aufgelegt sind; das grüne Quadrat ist zu drücken, wenn man Schellackplatten abspielen möchte. Eine Gebrauchsanweisung für den Tonarm ist im Ordner Dokumente abgelegt.

Schlüsselwörter: TAKU 0156/0157, Kristallsystem, Doppelsaphir, Funkwerk Leipzig
Datum: 06.03.2007 21:36
Hits: 1766
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 28.3 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF