Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







Werbe- und Datenblatt von 1960 (2)
Werbe- und Datenblatt von 1960 (2)
Vorheriges Bild:
Werbe- und Datenblatt von 1960 (1)  
 Nächstes Bild:
Werbe- und Datenblatt von 1960 (3)

            

Werbe- und Datenblatt von 1960 (2)
Beschreibung: Das Prospekt ist viersprachig abgefasst. Auf deiser Seite deutsch und englisch.
Schlüsselwörter: BG23, BG 23
Datum: 02.12.2010 12:26
Hits: 1410
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 182.3 KB
Hinzugefügt von: KB100


Autor: Kommentar:
MGW51
Administrator

Registriert seit: 26.04.2005
Kommentare: 206
Was ist ein "CG-Band"?

In dem Prospektblatt wird von einem "AGFA-Magnettonband Typ CG" geschrieben, mehrfach sogar, doch was es damit aufsich hat, ist mir ein Rätsel! Nie zuvor habe ich so eine Bezeichnung vernommen.


Zum kringeln ist die Selbstdarstellung als "modernes Gerät ... vollendete Form ... einfache Bedienung ...". Keines dieser Attribute trifft auf diese Chimäre zu und das haben auch die Kunden in der tiefsten Provinz ganz schnell begriffen gehabt. Diese Gurke hat kaum jemand gekauft. Was an dem uralten Diktina-Laufwerk modern sein soll, wissen die Götter; die Form ist grauenhaft miserabel gelungen - logisch, weil man ja das alte Diktiergerät nur ein wenig umfunktioniert hat. Letzteres kann ausschließlich mittels Fernsteuerung bedient werden und das funktioniert sogar ganz gut. Was hat nur die Zwönitzer geritten, das BG23 rein manuell bedienbar zu machen? Von Bedienbarkeit kann man bei der Gurke eigentlich kaum sprechen - ausgenommen, man stellt sich dazu vor die Kiste. Aufnehmen im sitzen - kann man gleich vergessen. In allen diesen und noch weiteren Punkten ist das drei Jahre eher auf den Markt gekommene Leipziger KB 100 dem BG 23 haushoch überlegen. NUr in einem Punkt schneidet das Zwönitzer Gerät besser ab: Es ist mit seinen ca. 8 kg etwa ein Viertel leichter als das KB100 und damit bequemer zu transportieren - nicht einfacher oder gar besser! Im Gegenteil; das BG23 muß zum Transport zwingend in die Tragetasche gepackt werden . für das KB 100 gibt es aucgh eine kurzen Hand-Trageriemen der direkt am Gerät eingeklinkt wird und somit kann es problemlos "nackt" von A nach B verbracht werden.

Ich sehe es so, daß es im Grunde nur zwei Anlässe gab das BG23 überhaupt erst zu entwickeln: Der Absatz des BG21 "diktina" lief nicht weil das Dingens zum Zeitpunkt seines Erscheinens bereits völlig veraltet war. Also lagerten noch zwei Waggons Diktina-Chassis welche man nicht wieder einschmelzen wollte. Der zweite Anlaß könnte gewesen sein, daß man damit das weitaus bessere Leipziger Gerät vom Markt drängen wollte. Weiß ich nicht, die Vermutung ist aber nicht abwegig denn es hat ja auch Gründe, daß die Fertigung von TB in Leipzig letztendes abgewürgt worden ist. Wir erinnern uns, das war nicht der erste derartige Schachzug! Auch dem Funkwerk Leipzig wurden permanent Eisenstangen zwischen die Beine geschlagen damit sie das BG19 nicht weiterentwickeln.

02.12.2010 17:57 Offline MGW51 http://von-kranichfeld.de



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF