Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







1. MTG24:25 Ãœberkleber
1. MTG24:25 Ãœberkleber
Vorheriges Bild:
1. MTG24:24 Ãœberkleber  
 Nächstes Bild:
25, ET 001

            

1. MTG24:25 Ãœberkleber
Beschreibung: Hier ist es nun korrigiert worden, im laufenden Druck denn die Genehmigungsnummer ist die gleiche.

Ein Stück Zeitgeschichte sind solche Kuriositäten allemal, lassen sich doch die sprichwörtlichen Mangelerscheinungen praktisch fast bis zum Tag 1 der jungen Republik zurückverfolgen. Im Falle von Papierersparnis erscheint es zumindest als geradezu anachronistisch, daß ausgerechent das MWZ als einer der größten "Papierverschwender" im Kreise der TB-Hersteller jener Tage ausgemacht werden kann. Niemand sonst hat sich der Mühe unterzogen, eine derartig umfangreiche Dokumentation - wohlgemerkt einzig und allein in unserer Deutschen Muttersprache - allen seinen Konsumermodellen beizugeben. Das ist schon beim BG19 zu sehen wo die Leipziger mit 4 Seiten auskommen, tun es die Zwönitzer mit ganzen 10 Seiten. Noch wesentlich krasser bei den MTG!

Die Staßfurter Kollegen hielten 4 Seiten als angemessene Information für den Bediener - in Zwönitz wartete nur die Magerversion mit 10 Seiten auf - die gleichen Geräte wurden in den allermeisten Fällen mit einer voluminösen Broschüre im Umfang von sage und schreibe 48 Seiten zzgl. Kartoneinbanddecken ausgeliefert. Lediglich bei den Typen 20 bis 22 war der Seitenumfang teilweise noch etwas reduziert.

Es ist nicht nachvollziehbar, weshalb ein Endkunde nun unbedingt ellenlange Stücklisten, Einbaumaßzeichnungen, Verdrahtungszeichnungen etc. in seinem Bücherschrank deponieren sollte. Interessierte Bürger konnten jederzeit die umfangreichen Ser´viceinformationen für Werkstätten bei den Herstellerbetrieben abfordern und bekamen diese auch umgehend kostenfrei zugeschickt. Auch ein Teil Kundendienst, den es heute nicht mehr gibt!

Schlüsselwörter:  
Datum: 01.12.2010 20:51
Hits: 1028
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 34.1 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF