Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







"1-Kreiser" Spulensatz, 001
"1-Kreiser" Spulensatz, 001
   Nächstes Bild:
1-Kreiser Spulensatz, 002

            

"1-Kreiser" Spulensatz, 001
Beschreibung: Diese komplett fertig verdrahtete Baugruppe mit den bereits vorabgeglichenen Spulen für L-M-K stellt eine optimale Grundlage für vielerlei Bastelprojekte dar. Die simple Einlochbefestigung ist mechanisch absolut stabil und erlaubt einen weitgehend fliegenden Aufbau ohne Chassis, der mit nur wenigen zusätzlichen Stützpunkten zurechtkommt. Der präzise rastende 4-Stufen-Schalter verlangt nach echter Betätigungskraft, wofür die beiden großen federbelasteten Kugeln verantwortlich zeichnen. Vor der Benutzung sollte selbstverständlich die Rastbahn gründlich mit wenig (!) steifem Fett bestrichen werden. Der Kostenpunkt dieser Baugruppe von Görler oder Neumann - das weiß ich einfach nicht mehr - lag so um die 5 bis 10 Mark.

Schon erstaunlich, was beim ausmisten für "Schätze" ans Tageslicht kommen :-)

Es gibt zu diesem Spulensatz auch einen passenden Satz Bandfilter nebst einem ZF-Sperr- oder Saugkreis. Dieses Komplettpaket ist also - wie auch unschwer zu erkennen - zu "höherem" bereit. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich auch noch passende Bandfilter in meinem "Restmüll" anfinden.
Vom Geradeaus zum Superhet - allein mit diesem Spulenaggregat eröffnen sich dem Einsteiger in die Radiobastelei alle Möglichkeiten die der AM-Rundfunk noch bieten kann. Mit geringem Aufwand kann auch der Grenzwellenbereich erschlossen werden. Dazumal war das schon interessant wenn man die Meldungen von Rügen-Radio und anderen Küstenfunkstellen hereinholen konnte - heute gibt es keine einzige Deutsche Station mehr in diesem Bereich.


Schlüsselwörter: Einkreiser, Bausatz Superhet, AM-Empfängerbausatz
Datum: 27.11.2010 12:15
Hits: 4200
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 73.8 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF