Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







96328, 014
96328, 014
Vorheriges Bild:
96328, 013  
 Nächstes Bild:
96328, Vergleich 97891

            

96328, 014
Beschreibung: Interessant sind hier zwei Dinge: Der Schirmgitterkondensator ist geprägt mit 12.30, damit sollte er wirklich so und an dieser Position authentisch sein. Ein Umstand, den ich zuvor noch in Zweifel zog da er mir recht abenteuerlich hineingepfriemelt erschien.

Die andere Sache ist der Schirmgitterwiderstand selbst, hier als Einzelexemplar vertreten und mit 60 TΩ ausgezeichnet, was natürlich nicht Terraohm sind :-) Das SB im Lange/Nowisch hat an dieser Stelle 2 x 30 kΩ vorzuweisen - ebenso die Ausfertigung, welche TipFox hier postete und eine weitere Schaltung lieferte dieser Tage der Besitzer nach eigenen Recherchen nach. In dieser Ausführung ist sogar eine Triode als Gleichrichter eingezeichnet - es gab wohl gerade mal keine Dioden oder, es ist ein anderes Gerät! Da steht nämlich was von E 38 N; auf meinem Typschild hingegen gibt es kein "E" und auch die SB welche hier gepostet wurden haben kein "E" in der Bezeichnung. Doch es kommt noch dicker!

Mein Freund fischte eine Seite aus dem Netz, worin ein Sammler seinen Mende, mit eben dem identischen Problem des schrottigen Gitterwiderstandes, beschreibt und dazu auch ein SB liefert. Da hat der Kasten nichtmal mehr eine Sicherung, stattdessen ist in die Anodenzuführung zum Gleichrichter eine 0,3 A Glühlampe eingebaut! Auch dieses SB ist mit E 38 N bezeichnet - das Typschild des Kastens weist aber ebenso KEIN "E" auf! Und jetzt erst: Ein Foto von der Verdrahtung zeigt, genau wie bei meinem Patienten, zwei gelbe Leitungen! Ich hatte diese als Fremdkörper angesehen und schon deren Ersatz vorbereitet - ein böser Irrtum, wie sich nun herausstellt! Der Irrtum wird noch dadurch zementiert, daß auch das Typschild dieses Apparates mit 97891 eine viel höhere Fabriknummer als mein Apparat ausweist. Ansonsten ist es wohl der gleiche Kasten - auch bei diesem findet sich der "Durchschuß" in der Röhrenträgerplatte, dem ich bisher keine Funktion beimessen kann.

Die Seite von Dr. Eckart Viehl binde ich hier so mit ein.
Schlüsselwörter:  
Datum: 26.11.2010 13:10
Hits: 835
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 50.7 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF