Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







HS-1, 001
HS-1, 001
   Nächstes Bild:
HS-1, 002

            

HS-1, 001
Beschreibung: Durch das abgesetzte Bedienteil kann dieser Zusatzverstärker optimal in eine klassische Wohnzimmerlandschaft integriert werden indem die große "Blechbüchse" möglichst unauffällig platziert wird. Mit diesem Geräteensemble betrat Bodo Hempel Neuland und wer die Geschichte des Unternehmens verfolgt, wird neben diesem eher klassischen Industriedesign noch auf so manche avantgardistischen Leistungen stoßen. Diese finden sich nicht nur auf rein technischem Gebiet sondern auch und das ganz speziell auf gestalterischer Ebene. Anders als Wolfram setzte Hempel schon frühzeitig auf die Nische der Exklusivität, zielte also ausschließlich auf eine Klientel mit gehobenen Ansprüchen. Die intensive Zusammenarbeit mit kreativen Formgestaltern bereitete dem Vernehmen nach Hempel zuweilen recht heftige Kopfschmerzen und stieß wohl auch bei der Belegschaft auf ein eher zwiespältiges Echo; Geräte wie die legendären "Hasenstall" und "Affenschaukel" sorgten für Aufsehen, der RK5 sensit schließlich hätte ebenso einem Rams gut zu Gesicht gestanden. Dies alles begründete den inoffiziellen Titel als "Braun des Ostens" und machte die Marke HELI zu einem Geheimtip im Bereich der ehemaligen DDR, als es andere Unternehmen der Branche wie z.B. Gerufon längst nicht mehr gab.

Eine ausführliche Beschreibung mit SB kann als PDF heruntergeladen werden.


Text: MGW51
Schlüsselwörter: Heli, Bodo Hempel Limbach-Oberfrohna, HS-1
Datum: 23.11.2010 10:33
Hits: 1627
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 69.5 KB
Hinzugefügt von: ostradios.de


Autor: Kommentar:
MGW51
Administrator

Registriert seit: 26.04.2005
Kommentare: 206
Erlaubnis für Bildübernahmen

ostradios.de schrieb am 22.11.2010:
>Hallo Herr Zirke,
>da die ebay-Bilder sozusagen veröffentlicht sind und ich deren
>Verwendung sowieso nicht kontrollieren kann, können Sie diese zur
>Illustration eines Beitrages zum Heli HS-1 verwenden. Als Quelle
>geben Sie bitte ostradios.de an.
< --- snip --- >
>Freundliche Grüße
>ostradios.de


Auch hier geht an den mir namentlich bekannten Bildautor ein ganz herzliches Dankeschön! Es ist nunmal nicht selbstverständlich, daß die mit sehr großer Akkuratesse gemachten Fotos uneigennützig zur Drittnutzung freigegeben werden.

Wenn es auch für unser Projekt eine recht große Unterstützung gibt, so müssen wir doch darauf bestehen, daß die Daten aus unserer Galerie nicht weiter als für private Zwecke benutzt werden dürfen. Das schließt eine Verwendung bei Ihbee grundsätzlich aus denn erstens ist das immer eine geschäftliche Nutzung und zweitens ist das immer auch Betrug denn Auktionsfotos müssen nunmal von genau dem angebotenen Gegenstand gefertigt werden.

07.06.2011 14:12 Offline MGW51 http://von-kranichfeld.de



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF