Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







10E151, Meistersinger
10E151, Meistersinger
   Nächstes Bild:
7-Haar, Typ 7/54, 001

            

10E151, Meistersinger
Beschreibung: Eine gewaltige Klamotte ist das, Netzteil, M102, mit EYY13 für viel Reserve, um die EL84 Gegentaktendstufe in Ultralinearschaltung auch wirklich bis an die Grenzen der Belastbarkeit nutzen zu können, ist als selbständige Baugruppe abgesetzt auf dem Unterboden montiert. Der Übertrager ist ein mächtiges Eisen, M85, und an der Stelle montiert, wo bei Eintaktendstufen auf diesem Standardchassis der Netztrafo verbaut wird. Der Klang über alle Zweifel erhaben - vorausgesetzt der Auszug ist geschlossen! Die beiden Lautsprecher sitzen in einer eigenen, hinten offenen Box. Die Schallwand ist leicht nach oben geneigt und wird durch die Schwenkklappe die den Auszug betätigt kaschiert.
Im rechten Seitenteil ist oben ein Schubfach für Utensilien, darunter ein Holzregal in zwei Etagen für 22-er Spulen, welche gegen herausrollen gesichert sind, und ganz unten ein weiteres Ablagefach angeordnet. Natürlich können statt nackter Spulen auch Spulen in den obligaten Stulpschachteln dort eingeschoben werden.

Das linke Schrankfach besitzt einen einzigen Einlegeboden. Es können dort z.B. die bekannten Schallplattenständer untergebracht werden.

Beide Schrankfächer sind beleuchtet - eine dritte Leuchte für das TB/Plattenspieler hat man nicht vorgesehen gehabt. Schreibtischtäter eben :-)

Die "Tischplatte" dieses 3 Zentnermöbels ist überaus massiv gehalten und trägt auch schwerste Fernsehgeräte seiner Zeit.

Der Empfangsteil bietet keinerlei herausragende Besonderheiten. Der FM-Tuner ist mit zwei EC92 bestückt, der AM-FM-Drehko besitzt eine sehr massive Gußwanne. Die Bandfilter sind mit einer mechanischen Bandbreitenregelung versehen, welche üblicherweise mit dem Klangblendepoti angetrieben wird. Über ein Gestänge wird dabei einfach jeweils ein Stück HF-Eisen andie Spulen geschwenkt. Die Skale ist eine Einheitsskale, welche so bei vielen Modellen eingesetzt ist. Das trifft ebenso auf das Tastenaggregat zu, welches bei manchen Geräten auch noch in einer älteren Ausführung mit kantigen Tasten (sieht scheußlich aus) anzutreffen ist.

Schlüsselwörter:  
Datum: 19.11.2010 16:26
Hits: 1772
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 85.2 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Stassfurter
Member

Registriert seit: 16.05.2011
Kommentare: 9
Ergänzung

Den Schrank gab es aber auch mit einer linksseitig untergebrachten verspiegelten Glasbar. Gefällt mir persönlich gerade mit beleuchtung besser als die einfache Regalausführung.
30.05.2011 12:23 Offline Stassfurter
MGW51
Administrator

Registriert seit: 26.04.2005
Kommentare: 206
Mit Barteil

Ja, das ist richtig, doch leider ist das Barteil eher im Wege denn es nimmt den Platz der eigentlich für Schallplatten gebraucht wird. Irgendwo habe ich noch die Verkaufsunterlagen so eines Familiensarges, muß mal suchen. . .

13.11.2012 16:38 Offline MGW51 http://von-kranichfeld.de



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF