Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







Wetron Stella 300, 003
Wetron Stella 300, 003
Vorheriges Bild:
Wetron Stella 300, 002  
 Nächstes Bild:
Wetron Stella 300, 004

            

Wetron Stella 300, 003
Beschreibung: Manueller Stelltrafo zur Regulierung schwankender Netzspannungen. Hergestellt bei WETRON Weida, dort wo einst Max Funke seine Röhrenprüfgeräte baute. Der Stella300 - die Zahl bedeutet die max. zulässige Belastbarkeit in Watt - wurde einst gebaut um in schwachen, instabilen Ortsnetzen einen störungsfreien Fernsehempfang zu ermöglichen. Der Regelbereich ist für eine Eingangspannung von 176 bis 242 Volt großzügig bemessen. Hervorhebenswert ist an diesem Apparat die Anzeige der Sollspannung von 220Volt. Man wählte hier kein klassisches Dreheiseninstrument sondern ging den Weg über eine optische Anzeige welche bedeutend besser erkennbar ist. Ein ausgemessenes Lampenpaar liefert einmal eine "Vergleichshelligkeit" und einmal eine "Isthelligkeit" wobei letztere an die Vergleichsleuchtstärke anzupassen ist. Der Lichtschact ist mittig geteilt so daß eine klare Lichtgrenze erkennbar ist. Besonders auch im dunklen Raum, wie es beim Fernsehempfang üblich war. Folgende Bilder veranschaulichen das Prinzip.

Schlüsselwörter: Spartrafo, Stelltrafo, Sparstelltrafo
Datum: 11.07.2008 11:45
Hits: 1077
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 83.3 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF