Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







PhonoRex Zusatzverstärker, 001
PhonoRex Zusatzverstärker, 001
Vorheriges Bild:
Phonorex in Arbeitsstellung  
 

            

PhonoRex Zusatzverstärker, 001
Beschreibung: Für die legendären Phonoreges, welche in einer Ausführung auch als Schultonbandgerät angeboten worden sind, wurde dieser Zusatzverstärker im klassischen "Ihle-Design" entwickelt. Das Gerätchen wirkt in der schlanken, an eine Schmuckschatulle erinnernden Klappbox und der harmonischen Farbkombination ausgesprochen elegant. Solche Holzetuis sind seinerzeit ausgesprochen populär gewesen wenn es galt Feinmeßzeuge und Präzisionshandwerkzeuge zu verpacken. Selbst Uhrmacherschraubendreher wurden in solchen ausgepolsterten Etuis geliefert. Für einen Verstärker ist das aber wirklich ungewöhnlich, paßt aber hervorragend zur Philosophie des begnadeten Büromaschinenkonstrukteurs Ihle, dem wir u.a. auch die Spitzkeilköpfe zu verdanken haben. Ein Ursachse, der aber noch vor Kriegsende ins Fränkische übersiedelte was für ihn späterhin eventuell auch förderlicher war. Max Ihle und Bruno Woehlke - zwei die sich suchten und fanden. Die Tonbandler werden keinen von beiden vergessen.



Foto: aus meinem Archiv, vllt. von Hans-Joachim?
Schlüsselwörter: IHLE, Max Ihle, Markschorgast, PhonoRex, Ferrophon, Zusatzverstärker
Datum: 11.11.2010 20:00
Hits: 1364
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 245.3 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
MGW51
Administrator

Registriert seit: 26.04.2005
Kommentare: 206
Die Phonoreges

In meinem Archiv liegen noch mehrere Dutzende Detailfotos zu diesen Maschinen und ebenso auch zu Ihles Ferrophonen. Sie stammen allesamt von den Geräten meines Freundes Hans-Joachim, der mir diese schon vor Jahren überlassen hatte. Wir diskutierten seinerzeit intensiv die Konstruktionsprinzipien dieser Maschinen, welche einige Besonderheiten aufweisen die es so wohl kein zweites Mal in diesem Gerätesektor gibt. Mal schauen, ob ich Hans-Joachim für unser Projekt hier gewinnen kann; wenn ich diese Bilder einfach nur hochlade, dann macht das wenig bis keinen Sinn - es muß schon etwas fundierter angegangen werden und das kann nur jemand tun, der diese Kisten aus dem ff kennt.

14.11.2010 10:50 Offline MGW51 http://von-kranichfeld.de



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF