Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







CCCP, Orbita-1
CCCP, Orbita-1
Vorheriges Bild:
CCCP, Kometa MG-201  
 Nächstes Bild:
CSSR, TI-554 - "Snetschka"

            

CCCP, Orbita-1
Beschreibung: Dieses Modell ist m.W. nicht offiziell in die DDR importiert worden, weshalb es hierzulanden nur zu sporadischen Funden kommt. Das Gerät hier findet sich so auch in dem von 19null5 hochgeladenen Katalog Magnitofoni des 1971-er Jahrganges. Im Typenordner findet der Interessierte auch noch ein paar Fotos, die von den Resten so eines Apparates stammen. Sie zeigen recht anschaulich, von welcher Ideen sich die Konstrukteure leiten ließen. Immerhin, ein Batteriegerät mit Zweimotorenantrieb ist mir in keiner weiteren Realisiierung bekannt. Orbita arbeitet mit nur einer Vorschubgeschwindigkeit von 9,53 cm/s, damit lassen sich dann schon deutlich hochwertigere Aufnahmen machen als es für ein Diktiergerät nötig wäre. Wie es um den Gleichlauf bestellt ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Viel hängt dabei von der Art der Motorregelung ab denn das Schwungrad wird ja auf kurzem Wege von einer, parallel zur Motorwelle laufenden Antriebswelle in Gang gesetzt. Der rel. kurze Rundriemen zwischen dieser und dem Motor kann Lastschwankungen, verursacht durch die bei Mobileinsatz unabwendbaren Bewegungsbeschleunigungen, vermutlich eher unzureichend kompensieren.
Leider befindet sich dieses Wrack nicht in meinem Besitz, bessere Bilder sind damit ausgeschlossen, denn ich weiß nicht mehr wer mir diese Fotos per e-maill überlassen hatte.
Die technischen Daten sind dem o.g. Katalog - natürlich in kyrillisch - zu entnehmen.

Foto: http://www.rw6ase.narod.ru/000/mg/orbita12mg.html

Schlüsselwörter: Orbita-1
Datum: 05.11.2010 07:32
Hits: 3944
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 44.7 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
19null5
Administrator

Registriert seit: 29.10.2006
Kommentare: 25
Russische Seite

Russiche Seite mit Fotos
05.11.2010 16:25 Offline 19null5 http://orwo.bg19.de
MGW51
Administrator

Registriert seit: 26.04.2005
Kommentare: 190
Prima!

Lieber Hajo, das ist ein absoluter Glückstreffer! So schöne Bilder von dem Gerät habe ich nicht zu erträumen gewagt. Da werde ich gelegentlich mal eine Umstellung vornehmen!

01.12.2010 00:02 Offline MGW51 http://von-kranichfeld.de



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF