Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







SCHNEIDER, Ton-Gerät 1, Typ TB 55 K
SCHNEIDER, Ton-Gerät 1, Typ TB 55 K
Vorheriges Bild:
Schaub-Lorenz, music-center 5001  
 Nächstes Bild:
SCHNEIDER, Ton-Gerät 2

            

SCHNEIDER, Ton-Gerät 1, Typ TB 55 K
Beschreibung: Die Bildquelle dieses Ur-Tongerätes ist leider nicht bekannt. Wir können aber davon ausgehen, daß dieses hier das erste Modell des Merseburger Unternehmens darstellt und so wohl auch erstmalig publiziert wurde. Von diesem Modell hier ist darüberhinaus der Einbau in einen Musikschrank nachweisbar.
Ganz eindeutig scheint es noch älter zu sein, als das TG 2, welches ja bereits Mitnehmer für DIN-Spulen besitzt. Das vorstehende Gerät dagegen benutzt noch die sogenannten Filmspulen mit einen SW20-Vierkant wie sie auch noch von den BG 190 der 1950-er und 51-er Jahrgänge verwendet werden. Ebenso markant sind die beiden Köpfe, die hier noch von Alfred Donner bezogen worden sind. Mit der folgenden Überarbeitung rutschte dann das Firmenschild von der linken Position ein großes Stück weit bis über die Mitte, wie es auf dem Bild von M. Seifert sehr gut zu erkennen ist.
Mehr Einzelheiten bleiben uns leider verborgen - wir dürfen aber ein bisschen spekulieren :-)
So kommt unweigerlich die Frage auf, warum man so einen gräßlich langen Bandpfad wählte? Auffällig ist unter anderem der Umstand, daß die Köpfe sehr weit weg vom Capstan sitzen. Das läßt unweigerlich den Schluß aufkommen, daß diese Geräte noch mit einem Hauptstrom-Getriebemotor ausgerüstet sind; ein Motor wie er in Normal-Plattenspielern aber auch z.B. im Staßfurter MTG19 und in vielen Sachsenfunk-Bausätzen zu finden ist. Es ist einleuchtend, daß diese Motore ein sehr großes Störfeld erzeugen und dieses möchte man unter allen Umständen von den Köpfen fernhalten. Wenn wir von der vermuteten Bauzeit um 1950/51 ausgehen, dann hatte Schneider sowieso keine andere Wahl denn der BG19-Motor war noch nicht verfügbar!
Und noch etwas ist auffallend: Es fehlt die Mikrofonbuchse! Diese findet sich erst ab dem überarbeiteten Gerät von Michael Seifert und wandert dann bei der vermutlich letzten und modernsten Ausführung noch einmal an eine andere Position am linken Seitenrand.

Schlüsselwörter: Schneider Merseburg, Schneider-Ton, Ton-Gerät, Tongerät
Datum: 03.11.2010 11:49
Hits: 2194
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 57.1 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF