Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







EM11/UM11, Universal-Prüfkarte
EM11/UM11, Universal-Prüfkarte
Vorheriges Bild:
EM11-Systeme 03  
 

            

EM11/UM11, Universal-Prüfkarte
Beschreibung: Wegen der allgemeinen Problematik mit den Prüfkarten, habe ich eine Spezialkarte für EM11 und UM11 gleichermaßen erstellt. Diese Karte erfordert ein wenig Überlegung und sorgfältiges Herangehen an den Prüfvorgang da man sich - bei einem Fehler - sowohl die Röhre als auch das RPG zerschießen kann! Es sind dazu also die auf der Karte vermerkten Hinweise unbedingt zu beachten, besonders auch die abweichende Einstellung für die Tungsram-Augen.

Da ich die Feststellung machen durfte, daß die Karten für EFM11 und UFM11 gleichermaßen falsch gelocht sind, habe ich auch für diese Röhren eine einzige Spezialkarte entwickelt. Interessenten an diesem Thema schauen dazu bitte im Gerätekatalog Meßtechnik unter Röhrenprüfgeräte > System Funke > Lochkarten Typ K / N nach den entsprechenden Eintragungen. Es sind dort selbstverständlich auch die Originalkarten in lediglich korrigierter Lochung abrufbar. Deren Funktionalität ist dann eben etwas eingeschränkt denn es wird ja bei Funke IMMER der "Anodenstrom gemessen" - ein absoluter Quatsch! Aus Kompatibilitätsgründen ist das Verfahren nebst den Einstelldaten sowohl in Weida als auch in Dresden beibehalten worden. D.h., daß im Grunde beide Gerätesysteme mit den schlimmstenfalls gleich fehlerhaften Einstellungen arbeiten. Wenn man sie läßt!

Funke als auch Wetron haben es bis zum Produktionsende anscheinend nie geschafft, die zu Hauf vorkommenden Fehler in ihrem Lochkartenmaterial zu eliminieren. Das hat offenbar auch bei der Bundeswehr, welche ja wie zuvor die Reichswehr der Hauptabnehmer Funkes war, niemanden gestört...

Verstehen muß man das ja nicht, genausowenig wie die Tatsache, daß heutzutage Menschen bereit sind, weit über tausend Euronen für ein "Funke-Röhrenmeßgerät" zu löhnen. Aber gut, wer genug von den bunten Scheinchen hat . . . ;-)

Schlüsselwörter: Magisches Auge, EM11, EM 11, UM11, UM 11, Tungsram-Röhren, Röhrenfehler, Spezial-Prüfkarte für Magische Augen, Sonderprüfkarte
Datum: 15.10.2010 23:05
Hits: 1381
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: n/a
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF