Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







EM11, korrigierte Karte, 0296
EM11, korrigierte Karte, 0296
Vorheriges Bild:
EM1 - 0229  
 Nächstes Bild:
EM11/UM11, Spezialkarte, 0296/0317

            

EM11, korrigierte Karte, 0296
Beschreibung: In der oberen Ansicht die Originalkarte mit der fehlerhaften Lochung. Hier liegt Pin 7, ein Steuersteg, am gleichen Anschluß wie Pin 1, der Leuchtschirm! Darunter die korrigierte Version bei der lediglich das falsche Loch zwei Etagen tiefer gelegt ist. Dort bekommt es den Schirmgitteranschluß und damit können sowohl die Röhre als auch das Meßwerk gefahrlos betrieben werden, der Strom geht auf den korrekten Sollwert zurück. Bei der Tungsramlampe war der Zeigerausschlag ganz schnell ganz heftig, so daß ich schon um das Instrument fürchtete.

Eine ganz einfache Maßnahme, wobei das falsche Loch natürlich auch abgeklebt werden muß.

Wie ich feststellen mußte, ist auch die UM11-Karte falsch gelocht. Sogar noch falscher!

In den letzten Tagen habe ich mich mal daran gemacht, eine spezielle Karte, welche für die echten EM/UM11 und die falschen Tungsramröhren mit dieser Bezeichnung gleichermaßen nutzbar ist, zu entwickeln.


Unbedingt darauf hinweisen möchte ich noch, daß der/die Stecker für die Prüfspannung nur sehr kurzfristig gesteckt werden um die Systeme nicht zu gefährden! Am besten ist es allerdings, wenn man sich einen Zwischensockel anfertigt, bei dem sich eine externe negative Gitterspannung anlegen läßt. Nur wenn die Steuertrioden sperren, was bei ca. -30 Volt sicher der Fall sein dürfte, besteht keine Gefahr für die Anzeigesysteme und das gilt generell für alle Anzeigeröhren, nicht speziell für die EM11.

Die RPG4/3, W18, W18k und W18N könnene maximal 4,5Volt Gittervorspannung liefern - das ist in diesen speziellen Fällen absolut ungenügend! Man kann natürlich auch gleich eine konstruktive Änderung des Gerätes ins Auge fassen, was allerdings ein hohes Können besonders beim W18N abverlangt denn bei der Kompaktbauweise ist nicht viel Spielraum für Veränderungen gegeben.

Schlüsselwörter: W 18 N, W 18 K, EM 11, EM11, Tungsram-Röhre, Wetron, Funke, Lochkarten, Steckhalma, Kartenfehler, Falschlochung
Datum: 14.10.2010 18:25
Hits: 3211
Downloads: 1
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 149.1 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF