Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







Eben, MK 3335
Eben, MK 3335
Vorheriges Bild:
Eben, MK 3332  
 Nächstes Bild:
Elektron, 9/1

            

Eben, MK 3335
Beschreibung: Viele Firmen haben daran eine Aktie. Das Laufwerk scheint evtl. von Truevox zu stammen, die Elektronik hat vermutlich die Fa. EBEN beigesteuert und der Vertrieb - vermutlich auch der Auftrag - wurde von der Quelle AG übernommen.

Ob diese Geräte auch noch auf anderen Vertriebswegen in den Handel gelangt sind, ist nicht bekannt.

Interessant sind die Drehspulinstrumente des renommierten Münchener Herstellers NEUBERGER. Größter Schwachpunkt der konstruktion ist der miserable Koffer, welcher mit geradezu lächerlich mickrigen Schräubchen das schwere Gußchassis mit den drei gewichtigen Außenläufern nicht annähernd an ihrem zugedachten Platz halten kann. Beide bei mir vorhandenen Geräte sind mit +/- großen Zerstörungen bzw. in unvollständigem Zustand hier angekommen. Ursache waren immer die herausgerissenen Schräubchen des Chassis.

Der Aufbau ist, typisch für derartige Heimbandgeräte, absolut serviceunfreundlich. Dennoch, mit etwa 5 Händen schafft man es, das gesamte Gewürge in einem Zuge aus dem Koffer zu heben ohne daß etwas abbricht oder abreißt. Das Tonrad wird mittels Reibradgetriebe in Bewegung gesetzt; ein polumschaltbarer Capstanmotor war wohl für eine Kiste mit dem hochtrabenden Namen "Heimstudio" nicht ökonomisch beschaffbar. Schade eigentlich. Stationär oder eben in einem stabilen Transportkoffer und mit servicefreundlicherem Aufbau würde diese Kombination durchaus gewonnen haben.

Die Kundendienstanweisung von Quelle ist vorhanden, mit einem Servicemanual hat das aber auch nicht näherungsweise zu tun. Immerhin gibt es eine Stückliste mit den seinerzeitigen Einkaufspreisen und die Platinenlayouts samt SB sind auch enthalten. Ein weiteres SB, veröffentlicht in der Funkschau, zeigt nur den Verstärkerteil ohne die Beschaltung des Laufwerkes. Es steht u.a. im für Mitglieder reservierten Ordner Layouts und Schaltbilder in hoher Auflösung zur Verfügung.
Schlüsselwörter: Franz Eben Dachau, Eben-Elektronik, Quelle AG, Neuberger München, MK-3335, Heimstudio III, TRUEVOX
Datum: 11.10.2010 04:51
Hits: 4106
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 13.8 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF