Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







SAJA DDR, SJ155/02
SAJA DDR, SJ155/02
Vorheriges Bild:
Sachsenfunk, Bausatz 01  
 Nächstes Bild:
SAJA MK 4

            

SAJA DDR, SJ155/02
Beschreibung: Baujahr 1954, HF-Löschung, Fremdspannungsabstand gleich oder besser als 45 db.
Bestückung: EF12k, EF12, ECL11, EM11, EL11, AZ11.

Bei Typ SJ 155/01 entfällt die ECL11 und damit die NF-Endstufe.

Bild und Daten aus:
Radio und Fernsehen, VTB 1954, S.303

SB ist im Typenordner hinterlegt.

Die Gerätetypen SJ 155 sind nach allgemeinem Kenntnisstand die einzigen Magnetbandgeräte welche Sander&Janzen für den Privatanwender in der DDR konzipiert und gebaut hat. Auch späterhin, als Edgar Thurow das Unternehmen als Pächter weiterführte, gab es keinen Ausflug in den sogenannten Heimelektroniksektor mehr. Man mag das aus heutiger Sicht bedauern doch im Grunde war es nur konsequent und richtig. Die Zeit hier war noch nicht reif für hochwertige Magnettongeräte; schon deswegen nicht, weil es kein den Anforderungen der Langsamläufer genügendes Bandmaterial gab = geben durfte! Die Schatten des verlorenen Krieges reichen bis in unsere Tage . . .

Schlüsselwörter: Saja, SAJA, SA-JA, SJ 155/02
Datum: 06.10.2010 13:55
Hits: 1784
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 29.5 KB
Hinzugefügt von: MGW51


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF