Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







SKL9, 006
SKL9, 006
Vorheriges Bild:
SKL9, 005  
 Nächstes Bild:
SKL9, 007

            

SKL9, 006
Beschreibung: Ein sehr markantes Detail dieser Geräte ist die Kreisrunde Scheibe mit der durchbrochenen, glasklaren Abdeckung. Ich nenne das Teil gerne Fahrtenschreiber, es stellt im Bereich Tonbandgeräte sicherlich eine Einmaligkeit dar.

Wie jeder TB-Freund sicherlich richtig vermutet, handelt es sich um eine Art Bandzählwerk. Und was für eines!

Die Schwermaschinenbauer beweisen hier einmal mehr ihren Mut für außergewöhnliche, geradezu revolutionäre Ideen. Statt einer der damals zeitgenössischen "Banduhren" wie z.B. auch bei UHER verwendet, oder aber eines der numerischen Zählwerke einzubauen, deren abstrakte Zeigerstellungen oder Ziffernkombinationen sich kein Mensch wirklich verinnerlichen kann, legten sie eine kreisrunde Papierscheibe auf, welche im Original in einzelne Sektoren und Felder gegliedert ist. Mittels Bleistift lassen sich so die entsprechenden Eintragungen einfach vornehmen und so eine Notiz ist nicht nur einfacher zu handhaben als eine Titelliste mit zusätzlichen "Zählerständen", sie ist auch bedeutend praktischer und billiger. Einfach genial.

Das zurechtgeschnittene Blatt aus kariertem Papier ist hier nur ein Notbehelf.



Text: MGW51
Schlüsselwörter:  
Datum: 06.10.2010 00:10
Hits: 997
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 41.2 KB
Hinzugefügt von: Jörg


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF