Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche

Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke







MTG 19-20, Murkslösung ab Werk, 001
MTG 19-20, Murkslösung ab Werk, 001
Vorheriges Bild:
MTG 19, Schubkasteneinbau  
 Nächstes Bild:
MTG 19-20, Murkslösung ab Werk, 002

            

MTG 19-20, Murkslösung ab Werk, 001
Beschreibung: Es passen mit hängen und würgen gerademal 18-er Spulen - oder der Einschub muß zum Betrieb ausgebaut werden. Man kann nur den Kopf schütteln...
Da auch hier die helle, wie ein Fremdkörper wirkende obere Abschlußleiste zu sehen ist, kann davon ausgegangen werden daß die in Staßfurt so reingepfuscht worden ist weil das ursprüngliche Vorhaben - ein MTG19 mit Flachchassis - nicht mehr realisiert werden konnte oder durfte.



Text: MGW51
Schlüsselwörter:  
Datum: 04.10.2010 10:48
Hits: 1289
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 61.5 KB
Hinzugefügt von: MTG20


Autor: Kommentar:
MTG20
Member

Registriert seit: 29.09.2010
Kommentare: 118
Spulen

Auf diesem Bild ist links eine 22er Spule zu sehen. Der Rand ist dabei schmaler. Ich nehme an, daß diese Spule mit dem Gerät geliefert wurde. Sie sieht nicht nach Heimwerker aus. Die Teile rechts haben nichts mit dem MTG zu tun.
15.02.2012 22:43 Offline MTG20
MGW51
Administrator

Registriert seit: 26.04.2005
Kommentare: 206
Pfusch von vorne bis hinten

Tja Winfried, eine 22-er Spule mißt nunmal 22 cm im Durchmesser und geht damit bis auf 3 mm an den weißen Rand des großen Bedienschildes heran. Säbelt man vom Außenrand so einer Spule exakt 10 mm herunter, dann kann sie bestenfalls noch 500 m Normalband fassen, ist dabei aber knallvoll so daß damit kein vernünftiges hantieren möglich ist. Im Falle Deines Schrankes steht zu befürchten, daß dann der Bandwickel am Schrankkorpus schleift und die Spule nicht mehr oder nicht mehr richtig transportiert werden kann.
Man muß sich vor Augen halten, daß um 1951 die Gesamtdicke des AGFA Typ C bis zu 60 µ betrug, als Bezugsgröße werden 6,35 mm Breite und 0,055 mm Dicke genannt wobei die Toleranz bei +5µ Dicke und - 5µ Breite angegeben wird.

Somit muß man konsequenterweise festhalten, daß das Gerät nurmehr 18-er Spulen mit läppischen 350 m sicher wickeln kann! Ausgenommen. man betreibt das MTG außerhalb des Musikschrankes denn ein bloßes Herausziehen ist, wie wohl jedem Kenner dieser abartigen Laufwerke einleuchten wird, aus Stabilitätsgründen nicht möglich bzw. wird es durch entsprechende Auszugssicherungen wirksam verhindert. Der Schub mit dem TB könnte sonst unschwer ein Kind erschlagen!

Es ist - anders kann ich das nicht bezeichnen - ein absolutes Armutszeugnis derer die soetwas veranlaßt haben! Man halte sich bitte mal vor Augen, daß in dem vorhandenen Raum problemlos ein BG19 unterzubringen ist und dieses kann dann ebenso problemlos mit den obligatorischen 22-er Spulen betrieben werden. Zudem ist es qualitativ sowieso deutlich besser gewesen. Klar, mit Plattenteller aufsetzen ist es dann nicht mehr doch mit etwas Überlegung, wäre dafür auch eine Lösung greifbar gewesen. Aber nein, man wollte das garnicht! So jedenfalls unterstelle ich es einfach mal den seinerzeit Verantwortlichen und bevor diese nicht den Gegenbeweis erbringen, sehe ich keine Veranlassung irgendetwas zurückzunehmen.
22.09.2012 21:32 Offline MGW51 http://von-kranichfeld.de



 


Layout & Design: Copyright © 2009 IG-FTF